LANDFRAUEN BEWEGEN

Fr, 07. Mai. 2021

Starke (Land) Frauen braucht das Land!

Kathrin Hasler, Grossrätin, Hellikon

Wir feiern in diesem Jahr das 50-jährige Frauenstimmrecht. Das Recht der Frauen, sich am politischen Geschehen gleichberechtigt zu beteiligen, war bis vor 50 Jahren nicht selbstverständlich. Mit der Einführung des allgemeinen Frauenwahlrechts wurde eine grosse Hürde genommen. Der markanteste Schritt auf dem Weg der Frauenemanzipation war nicht das politische Frauenstimmrecht, sondern die zivilrechtliche Gleichstellung der Frauen in der Verfassung. Bereits vor 102 Jahren hat sich der Bäuerinnen Verein und später auch die Landfrauenvereinigung für die Anliegen der Frauen eingesetzt. Nach dem Zusammenschluss der Landfrauen und Bäuerinnen zum Schweizerischen Bäuerinnen und Landfrauenverein (SLBV), konnte sich die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses