Landammann-Stammtisch von Stephan Attiger mit Gastro-Branche

  25.05.2021 Aargau, Fricktal, Gastronomie, Gewerbe, Tourismus

Im Rahmen eines Landammann-Stammtischs hat Stephan Attiger sich mit Vertreterinnen und Vertretern von Gastronomie, Hotellerie und Tourismus getroffen. Dabei wurde insbesondere über die Härtefallhilfe für Gastgewerbe und Hotellerie gesprochen. Seit dem 3. Dezember 2020 können Unternehmen ein Härtefallgesuch beim Kanton stellen, um die negativen Auswirkungen aufgrund der behördlich angeordneten Einschränkungen wegen Covid-19 abzufedern.

Das Härtefallprogramm im Kanton Aargau wurde im Austausch mit den hauptbetroffenen Branchen – insbesondere GastroAargau – auf- und umgesetzt. Dabei sind Gastronomiebetriebe die mit Abstand grösste Gruppe der Empfänger von Fixkostenbeiträgen. Gleichzeitig hat aber nur knapp die die Hälfte der rund 1\'260 Betriebe ein Gesuch gestellt. Im Gespräch wurde insbesondere die Weiterführung der Härtefallmassnahmen und die Verschuldung der Branche besprochen. Aus Sicht von GastroAargau sind weitsichtige Entscheide wichtig, um nicht mit einer verzögerten Konkurswelle konfrontiert zu werden. Die Regierung und die Verbände sollen beim Bund dazu klare Forderungen betreffend Umgang mit den 2020 im Rahmen der 1. Welle gewährten Covid-Kredite stellen.

Weiter wurden die Zukunftsperspektiven der Branchen und die Unterstützung durch den Kanton diskutiert. Unter anderem waren auch die weiteren Öffnungsschritte ein Thema. Es ist im Interesse des Kantons, dass die wirtschaftlich besonders stark betroffene Gastronomie von Lockerungen profitieren kann. Auch mit der eingeschränkten Wiedereröffnung der Innenräume ist die Branche weit von der Normalität und der Vollbeschäftigung entfernt. Weiter wurden Ankurbelungsmassnahmen für Businesskunden und für touristische Aktivitäten besprochen. (mgt)

Teilgenommen am Treffen haben:

  • Stephan Attiger, Landammann, Vorsteher Departement Bau, Verkehr und Umwelt
  • Hans Peter Fricker, Generalsekretär, Departement Volkswirtschaft und Inneres
  • Lukas Hürlimann, Vizepräsident GastroAargau, Restaurant Freihof, Wettingen
  • Rolf Kasper, Verwaltungsrat Aargauhotels & weitere Betriebe
  • Heiner Kuster, Vorstand GastroAargau & AargauTourismus, Hotel Stalden, Berikon
  • Bruno Lustenberger, Präsident GastroAargau, Hotel Krone, Aarburg
  • Felix Meier, Geschäftsführer Brauerei H. Müller AG
  • Claudia Rüttimann, Vorstand GastroAargau & Präsidentin Hotel&Gastro formation AG Aargauhotels.ch
  • Stefan Strebel, CEO Traitafina
  • Gerhard Keller, Vorstand GastroAargau, Restaurant Bären, Hottwil
  • Andrea Portmann, Direktorin AargauTourismus

Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote