Keine Punkte gegen den Tabellenletzten

  04.05.2021 Möhlin, Handball

Handball NLB: Der TVM verliert auswärts gegen Steffisburg

Über die gesamte Spieldauer lief der TV Möhlin gegen Steffisburg einem Rückstand hinterher. Am Ende setzte es eine 23:31-Niederlage ab.

Nach zwei Niederlagen in Folge war das Ziel der Möhliner, den ersten Sieg nach dem Restart einzufahren. Dieser sollte gegen den Tabellenletzten TV Steffisburg gelingen. Das wäre in doppelter Hinsicht wichtig gewesen: erstens für das Selbstvertrauen und zweitens, um den Vorsprung gegenüber dem Gegner auszubauen. Der TV Steffisburg verbuchte bisher drei Punkte, der TV Möhlin deren sechs.

Fehlende Durchschlagskraft
Den besseren Start in die Partie erwischte die Heimmannschaft. Man nutzte technische Fehler der Möhliner aus und führte so mit gut ausgespielten Kontern nach sechs Minuten mit 3:0. Durch Tore von Matej Sarajlic und Maurice Meier verkürzte Möhlin zwar, aber es fehlte danach weiterhin die Durchschlagskraft. Steffisburg war vorne konsequent und zog bis zur zwanzigsten Minute mit 11:5 davon. Aber auch hinten hatten sie mit Ramon Stettler einen gut aufgelegten Torwart, der viele Paraden zeigte. Es ging mit einem 15:9-Rückstand aus Sicht der Möhliner in die Kabine. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Schiedsrichter schon sieben (!) Mal eine Zweiminutenstrafe ausgesprochen. Dreimal gegen den TV Möhlin und viermal gegen den TV Steffisburg. Diese «Härte» täuscht, denn trotz dieser hohen Anzahl Strafen war die Partie sehr fair.

In der zweiten Halbzeit musste also seitens der Möhliner eine Steigerung her. Die erhoffte Aufholjagd wurde aber leider schnell ausgebremst. Die Steffisburger blieben ihrer Linie treu und schraubten das Resultat schnell auf 18:10 hoch. Die Schiedsrichter verteilten weiterhin gegenüber beiden Mannschaften sehr viele Strafminuten und so konnte nie ein richtiger Spielfluss entstehen. Das machte es aus Sicht der Möhliner schwer, den Rückstand aufzuholen. Man versuchte bis zum Schluss, sich noch heranzukämpfen, aber an diesem Tag sollte es leider nicht sein. Mit der Schlusssirene traf Cedric Manse für die Heimmannschaft
zum 31:23-Endstand.

Bloss sechs Punkte
Mit dieser Niederlage bleibt es für Möhlin bei sechs Punkten auf der Habenseite und Platz Zwölf in der Tabelle. Steffisburg hat nun fünf Punkte und ist bis auf einen Zähler herangerückt.

Nächstes Wochenende steht wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast im Steinli ist der Kantonsrivale STV Baden. Möhlin braucht die Punkte für die Moral und die Tabelle. Baden seinerseits will mit einem Sieg die letzte Chance auf die Teilnahme der Finalrunde wahren. Es wird spannend. Anpfiff im Steinli ist am 8. Mai um 19.30 Uhr. (mgt)

Möhlin mit: Grana (10/25), Blumer (5/21), Halmagyi Filip (2), Ceppi (2), Meier (3), Mahrer, Sarajlic (6/1), Csebits (3), Fässler (1), Franceschi (1), Kaiser (3), Ulmer (2).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote