Einblick in die faszinierende Welt der Wildbienen

  21.05.2021 Oberhof

Schule Oberhof übernimmt Patenschaft

Vor ein paar Wochen war es soweit und die Erst- und Zweitklässler der Schule Oberhof konnten mit der Gartenarbeit in ihrem Schulgarten beginnen. Nachdem das Gras umgegraben war, wurde das Vlies ausgebreitet und die Holzschnitzel darauf verteilt. Den Abschluss der etwa vier Quadratmeter grossen Fläche machte ein Erdwall, der gehakt und anschliessend bepf lanzt wurde. Bienenfreundlich muss es werden, das war klar. Neben Lungenkraut, Lavendel und Storchenschnabel wurden Wildblumenmischungen ausgesät.

Für die Sandbienen wurde ein alter, grosser Topf mit Sand und Steinen befüllt und Löcher eingeschlagen, damit das Wasser abf liessen kann. In den nächsten Wochen wird für die Schneckenhausmauerbiene ebenfalls ein Platz entstehen, wo sie ihre Eier in leere Schneckenhäuschen legen kann. «Damit die Schülerinnen von Oberhof die faszinierende Welt der Wildbienen kennenlernen, haben wir uns entschlossen, eine Wildbienenpatenschaft zu übernehmen», heisst es in einer Medienmitteilung der Schule.

Bei Wildbienen und Partner wurde ein Bee-Home gekauft, welches mit einer Observer-Schublade ausgestattet ist. «Diese kann herausgezogen werden, um den Nestbau der Mauerbienen genau beobachten zu können», so die Schule Oberhof. Nicht nur im Schulgarten werden bald f leissige Wildbienen Nahrung finden, auch im Wurmkompost-Beet werden sie sich sicher sehr wohl fühlen und viele unterschiedliche Arten von Nektarpflanzen vorfinden. Voller Ungeduld haben die Schülerinnen und Schüler auf den Postboten gewartet, der ihnen kürzlich die Startpopulation der Mauerbienen brachte. Nun heisst es beobachten und warten bis die ersten Niströhrchen gefüllt sind. Begleitet bei diesem Thema hat die spannende Geschichte von Mia, der kleinen Wildbiene, die den Schülern sehr anschaulich erklärt, wie wichtig die Wildbienen für uns und unsere Natur sind. «Im Rahmen des Lehrplan 21 erweitern die Schüler und Schülerinnen Kompetenzen im Bereich Tiere, Pflanzen und Lebensräume erhalten und erkunden, denken über Einflüsse des Menschen auf die Natur nach und lernen was Biodiversität, Artenvielfalt, Naturschutz und Nachhaltigkeit bedeutet», heisst es aus der Schulstube von Oberhof. Zudem: «Auch in Zukunft wird unser Aussenschulzimmer ein wichtiger Lern- und Erlebnisort an unserer Schule sein!». (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote