«Zurück an den Start»

  06.05.2021 Kaisten, Kommende Events, Musik

21. Troubadix-Festival findet am 23. Mai in Kaisten statt

Troubadix, das Mundart-Liedermacher-Festival findet bei seiner 21. Austragung da statt, wo es 1999 begonnen hat. Zurück an den Start hat aber nicht nur etwas mit dem Durchführungsort, dem Endelhof in Kaisten zu tun, sondern auch mit den in kleinen wiedergewonnen Schritten, die nach «tristen», Corana geprägten Monaten wieder möglich sind.

Susanne Hörth

«Der Baum, an dem wir damals das Foto für den Flyer gemacht haben, steht nicht mehr», sagt Ivo Rösch. Gabriel Kramer folgt mit den Blicken dem ausgestreckten Zeigefinger seines Liedermacher-Kollegen und nickt: «Nein, dieser Baum da ist frisch gepflanzt worden.» Die beiden Männer befinden sich auf dem Endelhof der Familie Rehmann in Kaisten. Hier hat vor 21 Jahren in bescheidenem Rahmen begonnen, was sich im Laufe der Zeit zu einem beliebten Anlass nicht nur in der Liedermacherszene entwickelt hat. Gabriel Kramer und Ivo Rösch, beides Musiker, Texter und Komponisten aus Leidenschaft, hatten das erste Troubadix-Festival ins Leben gerufen und auf dem Kaister Hof, der damals noch der Familie von Gabriel Kramer gehörte, er lebte auch dort, 1999 mit einer Handvoll Leute durchgeführt.

21. Festival
«Ich war damals auch dabei», so Irene Mazza, die letztjährige «Troubadix»-Gewinnerin. «Damals aber nur im Publikum.» Mittlerweile gehört die in Winterthur lebende Liedermacherin zu einem festen Bestandteil des Festivals. Bezugnehmend auf die kleine Gruppe von 1999 verweist Gabriel Kramer darauf, dass mittlerweile bis zu 400 Leute dem Wettstreit für Gesang und Dichtkunst lauschen und die Vorträge auch bewerten würden. Ganz anders war das aber im vergangenen Jahr. Statt das 20-Jahr-Jubiläum wie geplant im gebührenden Rahmen feiern zu können, sorgte Corona zuerst dafür, dass der für Pfingsten vorgesehene Anlass abgesagt und später im Herbst, kurz vor dem zweiten Lockdown nur gerade mit einem sehr kleinen Publikum im Salzhaus Brugg gefeiert werden konnte.

Und jetzt laufen die Vorbereitungen für das 21. Troubadix-Liedermacherfestival am Pfingstsonntag, 23. Mai, auf Hochtouren. Mit dem Titel «Zurück an den Start» sind die wieder möglichen, nach wie vor kleinen Schritte in der Eventbranche ebenso gemeint, wie auch gleichzeitig an die Anfänge des Festivals auf dem Endelhof erinnert wird. Hier auf dem einstigen Hof seiner Grosseltern hat Gabriel Kramer zur Festivalgründungszeit gelebt. Heute gehört der Hof der Familie Rehmann. Obstproduzent Gregor Rehmann hatte gegen die Durchführung des Anlasses auf seinem Betrieb nichts einzuwenden.

«Wir werden Sitzgelegenheiten mit genügend Abstand für 100 Personen aufstellen», so die Organisatoren. Zwei Blöcke à je sieben Liedermacher stehen an diesem 23. Mai auf dem Programm. Das Publikum bildet auch die Jury und wird aus der sicherlich spannenden Vielfalt der vorgetragenen Stücke die Siegerin oder den Sieger bestimmen. Vorgabe an die Teilnehmenden ist, dass die Kompositionen nicht älter als ein Jahr sind und in Mundart vorgetragen werden. Nun darf sich das Publikum auf ein abwechslungsreiches Liederspektakel voller Schalk, Witz und Poesie freuen; auf Lieder, die den Tag ein wenig bunter machen.

21. Troubadix-Festival am Pfingstsonntag, 23. Mai, auf dem Endelhof in Kaisten. 1. Block um 13 Uhr, 2. Block um 15 Uhr. Finale zirka 17 Uhr. Das Publikum wird gebeten, Parkplätze im Dorf (unter anderem bei der Dreifachturnhalle/Schule) zu nutzen und dann zu Fuss zum Endelhof zu gehen. Eine Bushaltestelle befindet sich bei der Abbiegung Kaistenbergstrasse unweit vom Durchführungsort entfernt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote