«Wir sind auf der Zielgeraden»

  03.05.2021 Aargau, Mettauertal

Bereit für die Zeit nach der Auflösung der Schulpflege

Die Aufgaben der Schulpflege werden per 1. Januar 2022 dem Gemeinderat übertragen. In Mettauertal ist man bereit für die Einführung der neuen Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule.

Bernadette Zaniolo

Mit 56 Prozent Ja-Stimmen hat die Aargauer Stimmbevölkerung am 27. September 2020 die Abschaffung der Schulpf lege besiegelt. Damit verbunden ist die Einführung einer neuen Führungsstuktur an der Volksschule. Sie soll eine schlanke und leistungsfähige Schulführung ermöglichen, «indem die stategische und die finanzielle Kompetenz beim Gemeinderat in eine Hand gelegt werden», wie es seitens des Departements Bildung, Kultur und Sport (BKS) des Kantons heisst. Damit sollen die Schulführung vor Ort gestärkt und die Entscheidungs- und Beschwerdewege vereinfacht werden. In Mettauertal ist Gemeinderätin Sandra Hauri Bildungsverantwortliche (sie wurde im letzten Herbst in den Gemeinderat gewählt).

Bereits Erfahrung aus der Schulpflegetätigkeit
«Ich musste mich nicht einlesen», freut sich die zweifache Mutter. Hauri ist bereits seit sieben Jahren Schulpf legerin und bis Auf lösung der Schulpflege Ende Jahr noch Präsidentin des Gremiums. «Ich werde das Homescooling sowie die externe Beschulung betreuen», sagt sie zur Aufgabenteilung zwischen ihr und dem Schulleiter Martin Steinacher. «Ich habe hier schon Kontakte und diese Arbeiten sind Zeitfresser.» Die 40-Jährige ist auch bestens vertraut mit dem Lehrplan 21 sowie der Ressourcierung. «An Ressourcen sind wir gut bestückt», freut sich die Bildungsverantwortliche von Mettauertal und erwähnt die Schulgrösse mit insgesamt 151 Kindern (davon 39 Kindergärtler).

Hauri ist überzeugt, dass die neue Zuständigkeit für einen Gemeinderat, der keine schulpflichtigen Kinder hat, einen rechten Zeitfresser darstellt. Die Gemeinde Mettauertal hat das Modell Gemeinderat/Schulleiter für die Kompetenzen gewählt. Angesprochen darauf, dass Gemeinden auch Kommission einführen könnten, sagt Hauri: «Die Kommissionen haben nur eine beratende Funktion.» Als Beispiel von Zuständigkeiten nennt sie eine Eingabe für eine Woche Urlaub für ein Kind. «Bisher war die Schulpflege für die Bewilligung oder Nichtbewilligung zuständig. Bei uns entscheidet neu der Schulleiter.» Und auch wenn es fast etwas «Banales» ist, ist auch das Aufhängen der Plakate am Strassenrand zum Schulanfang eine «wichtige» Aufgabe, die gemäss Hauri «geplant sein muss». Dies wurde in Mettauertal direkt in die Zuständigkeit des Bauamtes übergeben. In Mettauertal seien die Dokumente geprüft worden und zu 80 Prozent bereit für die Übergabe an den Gemeinderat. Hauri freut sich, dass auch die Erarbeitung des Bildungsbudgets für 2022 weit fortgeschritten ist. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Schulleiter Martin Steinacher sowie der Leiterin Finanzen der Gemeinde Mettauertal, Priska Meyer. Sandra Hauri ist überzeugt, dass es für Mettauertal Vorteile bringe, dass Steinacher auch Schulpf legepräsident von Laufenburg sei. «Wir beide kennen die Schulleiter und Schulpfleger der Umgebung.»

Zugleich betont die Bildungsdirektorin von Mettauertal: «Das Kindswohl muss im Vordergrund stehen. Ich habe immer eine offene Kommunikation gefördert. Auch die Lehrer und die Schulleitung arbeiten bei uns gut zusammen. Deshalb sind wir schon auf der Zielgeraden für die Umsetzung der neuen Schulführung.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote