«Unsere Naturwiese hat viel gewonnen»

  16.05.2021 Herznach

Jeder der sieben Naturschutzvereine des oberen Fricktals organisiert jeweils einen Anlass pro Jahr für den Jugendclub Pirol. Der erste Anlass im 2021 wurde vom Naturverein Herznach-Ueken durchgeführt. 12 Kinder bauten eine Sand-Ast-Stein-Burg für Wildbienen in die Naturwiese neben dem Gemeindehaus Herznach. Eva Frei vom Jurapark Aargau erzählte den kleinen und grossen Zuhörern viel Neues über unsere zirka 620 Wildbienenarten. 75 Prozent aller Wildbienenarten sind Erdnister, das heisst die graben ihre Nester an offenen, unbewachsenen und gut besonnten Bodenstellen. Bald war es auch warm genug, dass die ersten Wildbienen auf Pollensuche flogen. Mit einem kleinen durchsichtigen Becher konnte eine Honigbiene und eine kleine Wildbiene kurzfristig gefangen werden. Das genaue Beobachten der kleinen Insekten war sehr interessant. Nach der Theorie legten die 12 Kinder mit den Helfern los. In ein zwei Quadratmeter grosses Loch wurde Sand geschüttet. Dazwischen wurden Äste eines alten Baumes gestellt. Rundum galt es grössere Steine zu platzieren. Und dazwischen immer wieder Sand, bis eine richtige Sandburg entstand. Zuletzt wurden drei Wildrosen gepflanzt. Diese Rosen oder Hagenbutten sollen mit ihren Dornen die Katzen etwas abhalten. Auch wurde mit einem kleinen Drahtgeflecht ein sicherer Sonnenplatz für Eidechsen geschaffen. Zusätzlich wurde auch das vom Sturm ramponierte Wildbienenhotel wieder in Stand gesetzt. Da ist nun wieder viel Platz für die Eiablage von Wildbienen, die in Hohlräumen nisten.

Der Naturverein Herznach-Ueken dankt den Pirolen und ihrer Leiterin Sandra Belser. «Durch ihr Schaffen hat unsere Naturwiese viel gewonnen», hält Präsidentin Verena Kläusler fest. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote