«Regen, Schnee und Gewitter machen denen nichts aus»

  07.05.2021 Wallbach

Freiluft-Bilderausstellung am Rheinufer in Wallbach

Seit Samstag begegnet Spaziergängern am Rheinuferweg auf Höhe der Firma Novoplast eine aussergewöhnliche Ausstellung. Bildermaler Ruedi Keller stellt hier im Freien Werke unter dem Motto «Kraft und Schönheit der Natur» aus.

Birke Luu

Alles sei frei zugänglich und könne bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit besucht werden – sogar nachts mit Taschenlampe, wie der Bildermaler Ruedi Keller seine Ausstellung bewirbt. Im Vordergrund habe für ihn der Gedanke gestanden: «Ich stelle meine Bilder einfach mal in die Natur.» In Zeiten von Corona eine gute Möglichkeit, um Kunstinteressierte zu erfreuen und Abwechslung in den Alltag all jener zu bringen, die zufällig gerade dieses Wegstück passieren und von den Bildern überrascht werden. Rudi Keller möchte auf diese Weise ganz bewusst die Menschen zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Gerne beobachtet er von seinem nahegelegenen Atelier aus den Ausstellungsbereich oder sucht gleich vor Ort das Gespräch mit den Passanten. «Ich hatte in den letzten Tagen schon etliche Gespräche», lacht der Bildermaler, der bis 2016 das Atelier R. Keller in Möhlin führte und seitdem in Wallbach zu finden ist.

Keine Angst
Die meisten Leute würden sich darum sorgen, dass seine Bilder im Freien kaputtgingen oder geklaut würden, doch Ruedi Keller beruhigt: «Die sind aus Akryl. Regen, Schnee und Gewitter machen denen nichts – nur ein Mensch könnte sie willentlich beschädigen.» Selbst Angst vor Diebstahl plagt ihn nicht. «Ich bin wohl der Erste, der so verrückt ist, seine Bilder in die Natur zu stellen ohne Angst, dass diese geklaut werden», meint er augenzwinkernd. Denn obwohl die Bilder zwar zu verkaufen seien, gehe es ihm letztendlich um die Idee an sich: Bilder zum Thema «Kraft und Schönheit der Natur» inmitten der Natur zu präsentieren. So eine Atmosphäre finde man in keinem Ausstellungssaal, schwärmt der Bildermaler. Selbst schlechtes Wetter wie an der Eröffnungsveranstaltung letzten Samstag, zu der trotz Regen 30 bis 50 Interessierte kamen, gehöre dazu – schliesslich sei auch schlechtes Wetter Natur.

«Einfach Freude»
Ruedi Keller hat das Thema «Natur», schon immer fasziniert. Für seine ungewöhnliche Freiluft-Ausstellung hat er daher bereits gemalte naturbezogene Werke zusammengestellt. Nun hängen Bilder wie «Die vier Jahreszeiten», «Abendstimmung» oder «Tanz am Wasser» zwischen und vor der ergrünenden Natur, entfalten dort ihre Wirkung. Dass auch Bilder mit Toskana-Motiven darunter sind, soll keinen irritieren. «Es geht generell um die Schönheit der Natur – diese ist eine Empfindung des Moments und daher nicht vom Standort abhängig.»

Den Spaziergängern gefällt diese nicht alltägliche Ausstellung. «In ein Gebäude würden die Leute nicht so einfach gehen, aber hier draussen kommt man ganz unkompliziert vorbei», so die Bewertung einer Passantin. Ruedi Keller ist bereits vollauf begeistert über all die Reaktionen in den vergangenen Tagen. «Ich habe Freude daran, dass die Leute Freude haben. Da muss ich nicht einmal ein Bild verkaufen.» Letzteres wäre jedoch schade, da ein nicht unwesentlicher Teil des Verkaufspreises der Storchenstation Möhlin zugutekommen soll. Die Freiluft-Ausstellung ist noch bis 15. Mai zu sehen. Sie ist nicht Ruedi Kellers erste Ausstellung im Freien, vielleicht auch nicht seine letzte.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote