«Eine breite Abstützung ist der beste Start»

  14.05.2021 Sulz

Dorfladen Sulz und Zentrum AG auf gutem Weg

Das Projekt geniesst einen grossen Rückhalt in der Bevölkerung. Mehr als 90 Einzelpersonen, Familien, Firmen und Vereine haben bisher Aktien gezeichnet. Es braucht aber noch neue Zeichner.

Bernadette Zaniolo

Ende April wurde die Bevölkerung, das Gewerbe und die Vereine an drei Informationsanlässen über das Projekt der IG Dorfladen Sulz und der Zentrum AG informiert (die NFZ berichtete). Mit der Gründung der Zentrum AG wollen die vier Initianten, Meinrad Schraner, Rafael Wächter, Alex Stäuble und Reto Weiss (71) den Dorf laden im Laufenburger Ortsteil Sulz erhalten und ein attraktives Zentrum schaffen. Es soll nicht nur ein Einkaufszentrum sein, sondern bietet der Bevölkerung die Möglichkeit Postsendungen abzuholen oder aufzugeben. Zugleich sind dort Beratungsgespräche mit dem Bankfachmann oder Bargeldbezug möglich. «Das Ziel von mindestens 400 000 Franken als Ak tienkapital rückt in Griffnähe. Eine breite und solide Abstützung in der Bevölkerung ist der beste Start in die Zukunft», heisst es in einer Mitteilung der Initianten. Damit geben die Initianten nochmals «Vollgas», dass das nötige Kapital plangemäss bis Ende Mai vorhanden ist und die Zentrum AG im Juni im Handelsregister eingetragen werden kann. So könnte auch die Dorf laden-Liegenschaft gekauft werden. «Wir sind zuversichtlich», hält Reto Weiss im Gespräch mit der NFZ am Mittwochmorgen fest. Bis dato waren über 247 000 Franken Aktienkapital gezeichnet. Zuversichtlich stimmt ihn und seine Mitstreiter, dass sie an und nach den Infoanlässen «gute Gespräche» hatten. «Die Fragen an den Veranstaltungen waren wertvoll», betont Weiss. Er ergänzt: «Wichtig ist für uns, dass dieses Projekt eine breite Abstützung erhält.» Die Werte der Zentrum AG seien Kundennähe und Kundenfreundlichkeit, Wertschätzung, Zuverlässigkeit und Qualität. «Diese Werte gelten für alle Dienstleistungen, welche unter dem Dach der Zentrum AG angeboten werden.» Die Initianten sind überzeugt, dass diese Werte auch in der Bevölkerung einen grossen Rückhalt haben und noch viele Personen und Institutionen motivieren, Aktien zu zeichnen und bei der Zentrum AG mitzumachen und mitzugestalten.

www.zentrumag.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote