Zukunft am Scheideweg

  30.04.2021 Kaisten, Laufenburg

Der Männerchor Kaisten-Laufenburg braucht dringend zusätzliche Sänger

«Dass der Männerchor Kaisten- Laufenburg mit Personalproblemen kämpft und dabei in der Vereinslandschaft national- und europaweit nicht alleine dasteht, ist ein schwacher Trost für all unsere Sänger», heisst es in einer Medienmitteilung des Vereins. Die andauernde Virus-Krise und die damit verbundenen Einschränkungen laufen einem geordneten Probebetrieb zuwider. Diese Situation ist als Verein, der nur im Kollektiv etwas bewirken kann, sehr schwierig. Der Verein darf zwar seit Kurzem wieder im Chor üben, aber nicht öffentlich auftreten.

«Die Altersstruktur unseres Vereines läuft einem zukunftsgerechten Weiterbestehen dagegen. Ohne Verjüngung und damit Verstärkung unseres Sängerkaders ist die Existenz des Vereines in Zukunft gefährdet», betont der Präsident Hanspeter Rehmann. Dieses Problem sei aber nicht nur auf die jetzigen Einschränkungen zurückzuführen, «sondern zeichnete sich schon in den vergangenen Jahren ab.» Verschiedene Aktionen zur Sängerwerbung zeigten faktisch keinen Erfolg. «Es braucht doch eine gute Portion Idealismus und Freude am gemeinsamen Gesang, will man sich in eine Chorgemeinschaft einbinden», so der Präsident weiter. Zu vielfältig seien die möglichen Freizeitangebote, um sich fest an einen Verein zu binden. Dadurch seien viele Vereine nicht mehr in der Lage, ihren Vorstand oder andersgelagerte «Ämtli» zu besetzen. «Dazu gehören auch die Arbeitseinsätze an unseren Anlässen, bei denen wir unsere Vereinsfinanzen auf den nötigen Kontostand bringen können.»

Der Männerchor Kaisten-Laufenburg ist in das kulturelle Geschehen der Öffentlichkeit eingebunden und hat auch gewisse Aufgaben. So zum Beispiel die Mitgestaltung der Gottesdienste (Muttertag, Bettag) in der Kirche, die «Ständchen» für die Jubilarinnen und Jubilare (ab 80 Jahren), das Mitwirken bei Anlässen der Gemeinde und das Durchführen von Konzerten für die Freunde des Chorgesanges. «All dies sind ganz spezielle Momente für einen Sänger und obendrein eine willkommene Bereicherung des eigenen Wohlbefindens», hält Hanspeter Rehmann fest.

«Zum sicheren Überleben braucht der Männerchor Kaisten-Laufenburg dringend zusätzliche Sänger, die es ermöglichen, unseren Verein in der kulturellen Landschaft am Leben und Wirken zu erhalten», so der eindringliche Appell des Präsidenten. Die Voraussetzungen sind gegeben. «Mit unserer professionellen Dirigentin macht das Singen Freude. Sie versteht es ausgezeichnet, uns mit ihrer Kompetenz an die Herausforderungen heranzuführen», betont er. Was dem Chor fehlt, «sind eben ein paar Sänger mehr.» Die Akteure des Männerchor Kaisten-Laufenburg würde würden sich über jeden neuen Sänger freuen und «versprechen», dass sie «alles tun werden, damit sich Neueintretende in ihrer Gemeinschaft wohlfühlen.» (mgt)

Der Männerchor Kaisten probt immer am Dienstag, von 19.45 bis 21.15 Uhr, im Vereinszimmer des Schulhauses in Kaisten. Weitere Auskünfte erteilen der Präsident Hanspeter Rehmann (079 690 36 41) oder C. Rehmann (079 595 97 47). Es besteht auch die Möglichkeit, direkt zu einem unverbindlichen Probebesuch zu kommen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote