Was steckt hinter dem Bild?

  27.04.2021 Frick, Kunst

Matthias Jäggi sucht nach Quellen der Inspiration

In welchen Momenten drücken Sie auf den Auslöser? Machen Sie Fotos zu bestimmten Themen? Bei speziellen Tätigkeiten? Wollen Sie mit anderen darüber ins Gespräch kommen? Pfarrer Matthias Jäggi plant eine Foto-Ausstellung in der reformierten Kirche in Frick. Dazu braucht er Ihre Bilder. Fotos mailen bis am 9. Mai, sich über das Fotografierte austauschen am 28. Mai.

Simone Rufli

«Wir inspirieren einander, indem wir einander zeigen, was uns inspiriert», fasst Matthias Jäggi die Idee hinter dem Fotoprojekt mit Namen «Inspiration» in einem Satz zusammen. «Egal ob das Foto neu ist oder dem Archiv entspringt, ob es spontan entstanden oder sorgfältig geplant ist – Hauptsache es gibt eine kurze Erklärung dazu, die mir die Leute mit dem Foto mitliefern.»

Und so wie jedes Bild, das bei Matthias Jäggi eintrifft, mit einem Passepartout versehen, gerahmt und beleuchtet in der Kirche aufgehängt wird, wird das ganze Projekt von einem grösseren Rahmen umschlossen. In diesem Fall von der «Langen Nacht der Kirchen», die in diesem Jahr schweizweit am 28. Mai stattfindet. Darum findet die Vernissage zur Foto-Ausstellung in Frick eben auch an jenem Freitag zwischen 18 und 22 Uhr statt.

Wer Matthias Jäggi zuhört, wie er über die Idee philosophiert, die seinem Austausch mit Sozialdiakonin Ute Baldinger entsprungen ist, erkennt zweifellos, dass der Pfarrer bereits ein kunterbuntes Bild von dieser Vernissage im Kopf hat. «Zu jeder Stunde wird es einen kurzen Inspirations-Kick geben, ein kurzer Text, etwas Musik. Dazwischen offerieren wir im Lindenhof ein feines Getränk an der Spirit-Bar – wenn das vom Wetter her möglich ist. Und die Gäste können kommen und gehen, wie es ihnen beliebt.»

Kirche als Ausstellungsraum
Mit dem Fotoprojekt zum Thema Inspiration soll auch die Kirche als Ausstellungsraum in einem lockeren gesellschaftlichen Rahmen neu erlebt werden können. Dass Pfingsten am Sonntag vor der Vernissage und der Bezug zu Spiritus – zu deutsch Geist – als inspirierende Kraft hinter dem Projekt wirken, ist beabsichtigt, sagt Matthias Jäggi und lacht.

Wie wichtig es ihm ist, auch die Kirche als Institution nahbar und offen zu gestalten, zeigt der Pfarrer in einem weiteren Gedanken-Bild, das über das Stadium der Skizze noch nicht hinausgekommen ist. Eine kleine Predigtreihe zu den stärksten Bildern schwebt ihm vor. «An zwei, drei Sonntagen bis zu den Sommerferien.» Was starke Bilder sind, entscheide das Publikum mittels Abstimmung. «Die Predigt könnte im Gespräch mit der Person entstehen, die das Bild gemacht hat.» Noch ein bisschen Inspiration und auch diese Skizze wird zum vollendeten Bild.

Apropos Bild: Erste Bilder seien bereits bei ihm eingetroffen, erzählt Jäggi und betont: «Auf jedes weitere freue ich mich.»

Info/E-Mail für Ihr Bild: Matthias Jäggi, Pfarrer, 062 871 51 08, matthias.jaeggi@ref-frick.ch; www.ref-frick.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote