Rom ist weit weg

  22.04.2021 Leserbriefe, Frick

«Bei uns wird niemand ausgeschlossen». NFZ vom 16. April

Die Pfarrei Rheinfelden-Magden-Olsberg wehrt sich sichtbar gegen Roms Verdikt eines Segnungsverbots homosexueller Paare! Pfarreikoordinatorin Linda Gaeta bringt es auf den Punkt und spricht damit im Namen vieler Kirchgemeinden in der Schweiz, indem sie formuliert und befürchtet, dass vor Ort kaum soviel Gutes getan werden kann, wie von oben kaputt gemacht wird! Tatsächlich besteht auch in anderen Bereichen immenser Handlungsbedarf, sei es bei einer Lockerung des Zölibats, oder bei einer neuzeitlichen Anerkennung des Engagements der Frauen, was eigentlich mittelfristig in der Möglichkeit einer Priesterinnenweihe münden sollte.

Es ist erfüllend, zu sehen, wie trotz aller Widerstände von oben, die Kirchgemeinden, dank vielen engagierten freiwilligen Frauen und Männern funktionieren.

Da Rom Gott sei dank weit weg ist, wäre es umso begrüssenswerter, wenn die Verantwortlichen der Kirchgemeinden jeglichen Spielraum suchen und ausnutzen, zum Wohle jener, welche noch an der Institution Kirche aus Überzeugung festhalten.

MARKUS KUNZ, FRICK


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote