Restart ohne Punkte für Möhlin

  20.04.2021 Handball, Möhlin

Lange Corona-Pause ist vorbei

Der TV Möhlin verliert zuhause gegen den BSV Stans mit 26:32 (11:19). Die Schwächen im Angriff zeichneten sich mit zunehmender Spielzeit ab, derweil die Gäste aus Nidwalden entschlossen und mit wenig Fehlern die Partie nach der langen Corona-Pause zu gestalten wussten.

Christine Steck

Die Meldungen über eine mögliche Fortsetzung des Spielbetriebs in der NLB überschlugen sich in den letzten Tagen. Erst am Donnerstagabend war klar, dass der TV Möhlin am Samstag spielen kann, allerdings vor leeren Rängen. Der Hallen-Speaker Jürgen Spalinger hat deshalb ein Interview per Livestream mit den jeweiligen Trainerpersonen geführt. Trainer Samir Sarac ist nicht zu beneiden, zweimal in der Woche werden die Spieler und der Staff getestet und für die Trainings sind Improvisation, aber auch klare Strukturen gefragt. Das Fricktaler Kader wurde nochmals dünner, denn Mischa Wirthlin und Lukas Christen haben sich in der spielfreien Zeit beruflich fokussiert und stehen nicht mehr auf der Mannschaftsliste.

Guter Beginn
Das Spiel begann für den Gastgeber gut, nach fünf Minuten und einem verwandelten Siebenmeter durch Matej Sarajlic stand es 4:2 für das Heimteam. Der nächste Strafwurf ging an Stans und Fernando Skrebsky Dutra platzierte den Ball zielsicher an Dennis Grana vorbei im Netz. Auch bei den nächsten Angriffen liess sich Stans Tor um Tor gutschreiben, ehe Möhlins Offensive nachziehen konnte. Es fehlte aber danach an Treffsicherheit und an Zug aufs Tor und es schlichen sich immer wieder Fehler ein, welche es dem Gegner leicht machten.

Kapitän Sebastian Kaiser setzte danach vorne seine Akzente und auch Jonathan Ulmer, Matej Sarajlic und Manuel Csebits reihten sich in die Torschützenliste ein: 9:9 (20.).

Stans zog danach mit fünf Treffern davon, auch weil die Möhliner den Ball mehrmals zu leichtfertig verloren und der Gast in den Konter laufen konnte. Der Fünf- Sechs-Tore-Vorsprung war da, als Samir Sarac kurz vor der Pause das Timeout bezog. Aber es war der BSV, der durch David Riederer, den Torwart Noah Ineichen (ins verwaiste Möhliner Tor) und Roger Scherer erhöhte. Nachwuchsspieler Linus Fässler verkürzte noch auf 11:18, aber der Halbzeitstand von 11:19 war danach Tatsache. Benjamin Blumer parierte kurz nach dem Wiederanpfiff einen nächsten Siebenmeter von Skrebsky und Jonathan Ulmer glänzte mit drei Treffern in Folge. Aber Stans schien in bester Spiellaune und schloss Angriff um Angriff mit sehenswerten Toren ab und behielt damit seinen Vorsprung bei (22:15 / 40.). Der TVM bemühte sich dagegen zu halten und vermochte auch ab und zu vorne zu glänzen. Aber der Gegner liess sich nicht aus der Ruhe bringen und fand immer wieder eine Lücke in der Fricktaler Abwehr.

Für die Wende reichte es nicht
Torhüter Blumer brachte mit seiner Doppelparade in der 46. Spielminute noch mal mächtig Stimmung in die Halle und Manuel Csebits verkürzte auf 19:23. Nando Kuster musste auf die Bank und Sarajlic nahm sich den nächsten Wurf. Der Kroate zog aber nicht seinen besten Tag ein, nur jeder zweite Ball landete im Stanser Tor. Derweil zeigte die Trefferstatistik der Nidwaldner eine bessere Quote, verteilt auf Livio Wanner (4), Pascal Achermann (4), David Riederer (7) oder Fernando Skrebsky (7) etwa.

Das Gäste-Kollektiv trat mit überzeugender Körpersprache auf und vermochte sich offensiv bestens in Szene zu setzen. Das Team von Samir Sarac kam immer mehr unter Zugzwang, kämpfte sich zwar phasenweise beherzt zurück und zeigte tolle Aktionen, aber scheiterte zu oft an eigenen Fehlern. Zur erhofften Wende reichte es auch in den Schlussminuten nicht mehr und der BSV Stans fuhr einen ungefährdeten Sieg mit sechs Toren im Plus ein.

Möhlin mit: Grana (4/23, 18%), Blumer (8/21, 39%); Halmagyi (1), Ceppi, Meier, Mahrer, Sarajlic (10), Csebits (3), Fässler (1), Franceschi, Kaiser (4), Ulmer (7).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote