Ein prall gefüllter Ideenrucksack für alle Altersgruppen

  17.04.2021 Mettauertal

Elternverein sorgt für mehr Attraktivität im Mettauertal

Sechs motivierte Frauen haben den Elternverein Mettauertal gegründet. Mit zwei Spielgruppen und einem Jugendraum für Schüler ab der 4. Klasse und entsprechendem Rahmenprogramm wollen sie das Mettauertal beleben und die Region für Familien noch attraktiver machen.

Bernadette Zaniolo

Sechs Mütter aus der Gemeinde Mettauertal engagieren sich für eine familienfreundliche Gemeinde Mettauertal, wie Franziska Jehle Vögeli aus Etzgen sagt. Sie ist Präsidentin und hat zusammen mit Tine Thumann, Wil (Vizepräsidentin), Jaqueline Kramer, Wil (Kassierin), Aktuarin Sascha Frei und Beisitzerin Manuela Keller (beide Hottwil) sowie Nadin Höwler, Etzgen (Beisitzerin) den Elternverein Mettauertal gegründet. Auslöser war, dass sich die MegaKids auf diesen Sommer hin auflösen. Damit würde das Spielgruppenangebot wegfallen. «Daher wollten wir etwas Cooles für die Bevölkerung schaffen. Etwas, das generationen-übergreifend ist. Vom Kleinkind bis ins Teeniealter und für Familien», hält Franziska Jehle Vögeli fest. In der neuen Spielgruppe Mettolino können die Kinder tanzen, Geschichten hören, lachen, basteln, singen und vieles mehr; sei dies in der Waldspielgruppe, bei der Waldhütte auf dem Mettauerberg oder in der Indoorspielgruppe im ehemaligen Gemeindehaus in Wil.

Die Spielgruppe startet am 18. August und ist offen für Kinder ab 2½ Jahren, auch für Kinder ausserhalb des Tales. «Die Spielgruppe sorgt für ein Stückchen mehr Ablösung von daheim und gibt den Kindern Sicherheit», so Tine Thumann und Nadin Höwler. Die Elternverein-Gründerinnen betonen unisono, dass die Angebote «keine Konkurrenz zur Tagesstruktur» wie etwa den Mittagstisch sind. Die Spielgruppen finden bewusst am Mittwoch (Wald) und Freitag (Indoor), jeweils von 8.15 bis 11.15 Uhr statt. «Die Gemeinde ist sehr erfreut, dass wir diese Angebote für Familien schaffen», hält die Präsidentin fest.

Der Jugendraum
Nebst der Indoor-Spielgruppe wird dort im Untergeschoss der ehemaligen Gemeindekanzlei in Wil ab Herbst ein Jugendraum eingerichtet. Anfang Mai wird das OK des Jugendraums in die jeweiligen Klassen gehen und Ideen und Namen für den Jugendraum sammeln. «Wir möchten das Interesse der Schüler wecken und ihre Bedürfnisse abholen», ergänzt Manuela Keller. Der Jugendraum steht Schülern ab der 4. Klasse bis Ende Oberstufe zur Verfügung. Dieser soll jede zweite Woche freitags, von 17 bis 21 Uhr offen sein. «Es werden immer zwei Aufsichtspersonen vor Ort sein», sagt Nadin Höwler. Die Schüler können in dieser Zeit Musik hören, Chillen, Töggele und sich am Kiosk verpflegen. «Ein kleiner Ausgang, von zuhause weg Zeit mit Freunden verbringen, an einem Ort, wo es gemütlich ist», so die Idee der Initiantinnen.

Die Angebote und Aktivitäten des Elternvereins gehen jedoch noch weiter. So ist am 10./11. September eine Kinderkleider- und Spielwarenbörse in der Turnhalle Mettau geplant. «Am Freitag findet ein VIP-Verkauf statt, an welchem jene einen Vorteil haben, die Artikel bringen», hält Franziska Jehle Vögeli fest. Im November soll eine Turngaudi für Spass und geselliges Verweilen sorgen. Dabei sollen sich Kinder in der Gerätelandschaft austoben können und die Erwachsenen gemütlich Kaffee trinken, plaudern, sich austauschen. Im Frühling soll wieder der Bünten Flohmi sowie ein Elternvortrag (zusammen mit den Elternvereinen in der Region Frick) durchgeführt werden. «Ideen haben wir viele», so die sechs Frauen, die voller Power stecken. Sie sind alle dankbar für die Unterstützung durch die Gemeinde, Familie, Freunde, Bevölkerung und Sponsoren. Unter anderem Roger Hauri-Zülle aus Etzgen, der ihnen die Homepage des Vereins kostenlos erstellt hat.


Anmeldung und Infos

In den beiden Spielgruppen (Wald und Indoor) von Mettolino haben je 12 bis 16 Kinder Platz; jene im Wald ist bereits gut besetzt. Die Kosten belaufen sich auf 120 Franken pro Monat (bei einem halben Tag pro Woche). Es besteht keine Pflicht, dem Elternverein beizutreten. Eltern, deren Kind die Spielgruppe besucht, wird der Mitgliederbeitrag «Elternverein Mettauertal» geschenkt und die Kosten für ein zweites Kind in der Spielgruppe sind ermässigt. Die Spielgruppen starten am 18. August (zweite Schulwoche). Geleitet werden die Spielgruppen von Melanie De Stefani, welche über die entsprechende Ausbildung verfügt sowie von Sascha Frei aus Hottwil. Der Elternverein hofft auf zahlreiche Mitglieder sowie weitere Sponsoren. Es sind auch Mitglieder willkommen, die keine schulpflichtige Kinder haben. (bz) www.elternverein-mettauertal.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote