Der letzte grosse Brocken

  30.04.2021 Möhlin, Schule

Der letzte grosse Brocken
Schulraumplanung Möhlin: Ab Sommer wird an der neuen Primarschule gebaut

Für knapp zwölf Millionen Franken werden die beiden Schulhäuser im Fuchsrain saniert und umgebaut. Das Projekt markiert den Abschluss einer umfassenden Reorganisation am Schulstandort Möhlin.

Ronny Wittenwiler

Im Februar 2020 war Spatenstich für den dreizehn Millionen Franken teuren Oberstufen-Anbau am Standort Steinli. Jetzt befindet sich das Projekt auf der Zielgeraden und per Schuljahr 2021/2022 sollen dort neu die Bezirksschüler einziehen (die NFZ berichtete). Keine Zeit für eine Verschnaufpause bleibt den Verantwortlichen der Schulraumplanung. Das nächste Projekt beziehungsweise die nächste Baustelle in dieser Angelegenheit wartet bereits.

Gemeinde hat Submission gestartet
Der zentral gelegene Standort Fuchsrain mit seinen beiden Schulhäusern wird zu einem reinen Primarschulstandort umfunktioniert. Die Umbau- und Sanierungsarbeiten dafür dauern rund zwei Jahre. Die Weichen dafür stellte die Gemeindeversammlung vergangenen September mit einem bewilligten Verpflichtungskredit in Höhe von 11,8 Millionen Franken.

In einer ersten Etappe steht im Fuchsrain die Sanierung der alten Bezirksschule auf der Agenda. Das geschieht, nachdem dort die Schülerinnen und Schüler aufs neue Schuljahr hin ins Steinli abgezogen worden sind. Die Sanierung des alten Bezirksschulhauses werde derzeit öffentlich ausgeschrieben, erklärt Michael Reinecke, Bereichsleiter Liegenschaften von der Abteilung Bau und Umwelt der Gemeinde Möhlin. Gerechnet wird mit rund einem Jahr Bauzeit. Danach folgen in einer zweiten Etappe Umbau und Sanierung des alten Primarschulhauses im Fuchsrain. Der Abschluss dieser Arbeiten ist im Hinblick aufs neue Schuljahr 2023/2024 vorgesehen. Ab dann sollen sämtliche Fuchsrain-Primarschüler auf die beiden Schulhäuser verteilt werden, der alte Pavillon aus den Neunzigerjahren wird abgerissen.

Platz für achtzehn Primarschulklassen
Die Verantwortlichen der Schulraumplanung halten in einem Bericht fest: «Nach Abschluss der Sanierung der beiden Schulhäuser stehen im Fuchsrain genügend Räume als Klassenzimmer, Gruppenräume, offene Arbeitszonen für achtzehn Primarschulklassen und die Unterbringung der Tagesstrukturen zur Verfügung.» Damit werde der Platzmangel an der gesamten Primarschule in Möhlin langfristig gelöst, heisst es im Bericht. Es brauchte einen langen Atem, und es braucht ihn nach wie vor.

Das Projekt im Fuchsrain soll für lange Zeit das letzte sein bezüglich der Möhliner Schulraumplanung. Nebst dem Fuchsrain gibt es weiterhin die Primarschulstandorte Obermatt und Storebode. Und aus dem Möhliner Steinli wird ab Sommer 2021 ein Standort, auf den sich zusätzlich mit dem Zuzug der Bezirksschüler aus dem Fuchsrain neu die gesamte Oberstufe konzentriert.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote