«Es geht weiter mit der Firma»

  24.04.2021 Frick

Schweizer Reinigung AG zieht vorübergehend nach Gipf-Oberfrick

Die Gebäude Zwidellen 22 in Frick werden abgebrochen. Dort sollen zehn Wohnungen entstehen.

Bernadette Zaniolo

80 Jahre lang wurde die Liegenschaft Zwidellen 22 in Frick als Schreinerei genutzt, seit vier Jahren ist es das Firmendomizil der Schweizer Reinigung AG. Wie deren Geschäftsführer- und Inhaber Christian Schweizer im Gespräch mit der NFZ sagt, sei die Schreinerei von seinem Grossvater und später von seinem Vater geführt worden. «Ich habe die Branche gewechselt», sagt der Vater von drei Kindern. Zugleich verrät er, dass sein Reinigungsunternehmen schnell gewachsen sei. Angefangen habe er 2017 mit drei Mitarbeitende und einem Fahrzeug. Nun, vier Jahre später, sind es 26 Mitarbeitende und 13 Fahrzeuge sowie eine Zweigniederlassung in Lenzburg.

«Es geht weiter mit der Firma», sagt er bezüglich der Gerüchte, die im Zusammenhang mit dem Abbruch der Liegenschaft aufgekommen sind. Sein Reinigungsunternehmen wird für rund ein Jahr im Asyl, in der alten «Krone» in Gipf-Oberfrick, sein. «Danach werden wir wieder nach Frick zurückkehren», sagt der 44-jährige Unternehmer. Derzeit befindet sich der Neubau an der Unteren Grubenstrasse – hinter der Coop-Tankstelle – in der Planung, beziehungsweise das mit dem Projekt beauftragte Architekturbüro ist am Erstellen der Baupläne und Unterlagen für das Baugesuch.

Das Baugesuch für den Abbruch der bestehenden Gebäude und den Neubau des Mehrfamilienhauses (Arealüberbauung) Zwidellen 22 liegt bis 17. Mai bei der Abteilung Bau und Umwelt in Frick auf. Das Meh rfam i l ien haus-Projekt der Hächler Immobilien AG sieht zehn Wohnungen (3½- bis 4½-Zimmer) vor. Laut Baugesuch beläuft sich die Bausumme auf knapp fünf Millionen Franken.

Gemäss Christian Schweizer waren das Land sowie die Gebäude Zwidellen 22 bis zum Verkauf an die Gipf-Oberfricker Immobilienfirma in Familienbesitz. Wie er weiter sagt, sei der Abbruch der Gebäude auf Dezember vorgesehen. Nebst der Schweizer Reinigung sind in der Zwidelle 22 noch weitere Firmen (unter anderem eine Schreinerei und ein Elektriker) sowie Wohnungsmieter untergebracht und müssen oder mussten sich ein neues Domizil suchen.

«Reinigung ist mehr, als einfach putzen»
«Ja, wir haben genügend Arbeit», sagt Christian Schweizer, angesprochen darauf, dass es in der Region mehrere Unternehmen in seiner Branche habe. Obwohl er wöchentlich rund zwei Blindbewerbungen habe, «sind wir noch auf der Suche nach geeigneten Fachkräften.» Zugleich hält er fest: «Reinigung ist mehr als einfach putzen.» Mit einem Schmunzeln verrät er: «Ich fahre nebenbei noch Postauto. In einem 60-Prozent-Pensum.» Dies sei möglich, da seine Mitarbeitenden «gezielt» eingesetzt würden, und er sehr gute Führungskräfte im Unternehmen habe.

www.schweizer-reinigung.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote