«Die Freude war riesig»

  27.04.2021 Frick

Fricks Monti ist seit Freitag zur grossen Erleichterung vieler wieder offen

Nach mehr als viermonatiger Schliessung hat Fricks Monti seit vergangenem Wochenende die Restaurantterrasse und auch das Kino wieder geöffnet. Es gab einiges zu tun.

Susanne Hörth

Auf der Terrasse von Fricks Monti ist seit Freitagnachmittag wieder Leben eingekehrt. Bis Sonntagabend sassen die Leute in kleinen Gruppen an den Restauranttischen und genossen bei schönsten Frühlingstemperaturen das gemütliche Zusammensein. «Manch ganz Unentwegte blieben, schön warm angezogen, bis spät abends sitzen», macht Philipp Weiss deutlich, wie sehnlichst die Leute auf dieses erste kleine Stück Normalität gewartet haben. Philipp Weiss betreibt zusammen mit Martina Welti Fricks Monti mit dazugehörendem Restaurant, Kino und Eventlokal.

Freude herrscht
«Die Freude war riesig. Von den Gästen bekamen wir viele herzliche Rückmeldungen. Sie haben sich so lange danach gesehnt.» Nicht nur die Gäste, sondern auch das Personal habe diesem ersten Lockerungsschritt nach über vier Monaten Corona bedingten Stillstand entgegengefiebert. Weiss meint hierzu auch: «Es war für das Personal keine einfache Zeit.» Ihr Versprechen, trotz der schwierigen Zeit keine Entlassungen auszusprechen, konnten Martina Welti und Philipp Weiss halten. «Versprochen ist versprochen», lacht Weiss, um gleich mit ernster Stimme anzufügen, wie wichtig bei diesem Versprechen auch war, dass alle nicht gearbeiteten Stunden über die Kurzarbeit abgerechnet werden konnten. Die Kurzarbeit gilt nach wie vor. Nichtsdestotrotz herrscht Aufbruchstimmung.

Denn nicht nur die Restaurantterrasse ist wieder offen. Auch mit dem Kinobetrieb wurde wieder gestartet. Dass nur 50 statt der 177 Sessel im Kinosaal besetzt und keine Pausenverpflegung angeboten werden können, war für das Betreiberpaar kein Grund, auf Filmvorführungen weiterhin zu verzichten. «Für uns war klar, dass wir auch hier wieder öffnen werden. Irgendwann muss es doch wieder losgehen», sagt Philipp Weiss.

Während auf der Monti-Terrasse an diesem ersten Öffnungswochenende immer etwas los war, hielten sich die Kinobesucher noch in Grenzen. Das gleiche Bild habe sich in allen Schweizer Kinos gezeigt, erklärt Weiss. Zum einen, weil es zurzeit nur wenig neue Filme gibt, zum anderen aber auch, weil das Wetter an diesem Wochenende zum draussen Verweilen animierte. Zudem müssen sich die Leute erst wieder an die Möglichkeit des Kino-Besuches gewöhnen, ist Weiss überzeugt. Den Auftakt in die Kinosaison machte er mit dem Film «Antoinette dans les Cévennes». Der Film wird auch diese Woche nebst «Cats and Dogs» und «Wonder woman» gezeigt. Woche für Woche wird nun aufs Neue entschieden, wie Restaurantterrasse und Kino geöffnet sein werden. In dieser Woche wird das wiederum von Freitag bis Sonntag der Fall sein.

Mit optimistischem Blick nach vorne planen Martina Welti und Philipp Weiss zudem bereits mehrere Anlässe in Fricks Monti. «Immer natürlich im Bewusstsein, was die Situation zulässt», so Weiss und fügt an: «Es ist so schön, endlich wieder einmal etwas machen zu können.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote