Bahnübergänge werden saniert

  19.03.2021 Schwaderloch

Im Mai kommt es zu kurzen Schliessungen

Die Bahnübergänge Rheingasse und Altweg in Schwaderloch werden von der SBB saniert. «Was intensiv genutzt wird, muss auch gepf legt werden. Solche Arbeiten sind deshalb periodisch geplant», hält SBB-Mediensprecher Oli Dischoe auf Anfrage der NFZ zu den Gründen fest. Bei den Sanierungsarbeiten wird das Gleis sowohl in der Höhe, als auch in der seitlichen Verschiebung in ihrer Lage etwas angepasst (systematische Regulierung). «Um diese Arbeiten ohne Unterbruch machen zu können, ist der Ausbau nötig», so der Mediensprecher weiter.

Wäh rend den San ieru ngsarbeiten ist der Bahnübergang geschlossen, jener an der Rheingasse am 17. Mai, ab 20 Uhr bis am 18. Mai, 5 Uhr und der Bahnübergang Altweg am 18. Mai, ab 20 Uhr, bis 19. Mai, 5 Uhr. Die Zufahrt ist jeweils über den anderen Übergang möglich.

Die Vorbereitungsarbeiten, die den Strassenverkehr nicht tangieren, wurden vom 14. bis 17. März ausgeführt. Laut Oli Dischoe dienen diese dazu, «die Schienen zu kontrollieren und, wo nötig, zu ersetzen. An den beiden Bahnübergängen wird dann noch nichts gemacht.» Die SBB sei sich bewusst, dass Bauarbeiten mit Unannehmlichkeiten verbunden sein können. Sie sei jedoch bemüht, «den Lärm und die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und bittet um Verständnis.»

Die Kosten für den Aus- und Wiedereinbau der Übergänge werden durch die SBB getragen. (bz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote