Was sind denn Chouraven?

  24.02.2021 Fricktal

Vom ehemaligen Retter in der Hungersnot

Chouraven? Bodenkohlrabi? Nie gehört? Dann sollte das aromatisch-süssliche Gemüse unbedingt getestet werden.

Was geschieht, wenn aus Zufall Kohlrabi und Herbstrübe gekreuzt werden? Es entsteht Bodenkohlrabi oder eben Chourave. Das Gemüse ist in der Schweiz eine Nische und deshalb nicht überall erhältlich. Am ehesten ist es auf Hofläden oder auf Märkten zu finden.

Das war früher ganz anders: Bodenkohlrabi – auch Steckrübe genannt – war deutlich verbreiteter. Am wichtigsten war er während des 1. Weltkrieges, wo er als Kartoffelersatz und – je nach Sorte – zur Tierfütterung diente. In die Geschichte eingegangen ist der sogenannte Steckrübenwinter 1916 als in Deutschland eine Hungersnot herrschte.

Kälteresistent und lange Saison
Bodenkohlrabi ist hart im Nehmen, er übersteht auch bis zu minus zehn Grad Celsius. Zudem ist er ein anspruchsloses Gemüse und gedeiht praktisch in allen Böden. Das machte ihn zum Retter in Zeiten der Not. Auch ist er gut lagerfähig, was ihn zu einem interessanten Gemüse für Heimgärtner macht. Beim Kochen erhält die gelbfleischige Rübe einen aromatisch-süsslichen Geschmack. Er kann für Eintöpfe oder Suppen verwendet oder als Salat serviert werden. Wieso also nicht als Gemüse-Alternative mal zum Bodenkohlrabi greifen? Gelegenheit dazu gibt es viel, denn die lange Saison dauert von Juli bis April. (lid.ch)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote