Novartis öffnet den Campus

  26.02.2021 Nordwestschweiz

Neuer Novartis Pavillon

BASEL. Der Novartis Campus öffnet sich in zwei Phasen: Ab 2021 öffnet er sich für weitere Partner aus den Bereichen Life Science und Digital, ab Herbst 2022 wird der gesamte Campus für die Bevölkerung zugänglich sein. Ein Neubau, der Novartis Pavillon, wird auf dem Novartis Campus erstellt. Der Bau schreitet voran. Eröffnet wird er im vierten Quartal 2021 im Rahmen des 25-Jahr Jubiläums. Der Neubau soll ein Ort der Begegnung sein. Highlights werden eine interaktive Wissenschaftsausstellung, ein Café, eine Veranstaltungsfläche sowie erlebnisorientierte Lernangebote für Schüler sein. Diese Woche hat Novartis bekanntgegeben, dass das neu entstehende Gebäude im Park Süd des Novartis Campus\' in Basel den Namen «Novartis Pavillon» tragen wird. Anlässlich des 25. Unternehmensjubiläums ist die Eröffnung des neuen Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäudes im vierten Quartal dieses Jahres geplant. Der Neubau entsteht im Kontext mit der von Novartis im Jahr 2019 angekündigten Öffnung des Novartis Campus\'.

Die beleuchtete Fassade des Gebäudes soll Interesse und Neugier wecken. Dafür sorgt eine Bespannung mit Photovoltaikzellen und LED-Leuchten. Entworfen wurde das Gebäude von dem italienischen Designer und Architekten Michele De Lucchi. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Basler Architekturbüro Blaser. Ursprünglich bekannt für seine radikal experimentellen Architekturansätze, sieht Michele De Lucchi heute die Kombination aus natürlichen Materialien und Technologie als Chance, eine perfekte Umgebung für Begegnungen zu schaffen und Menschen für wissenschaftliche Themen zu begeistern. Die Öffnung des Campus soll auch den Wirtschaftsstandort Basel und damit die Schweiz weiter stärken. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote