Coop in der Schweiz gut unterwegs

  18.02.2021 Nordwestschweiz

Deutlicher Rückgang beim Auslandgeschäft

Im letzten Jahr legte Coop bei den Supermärkten deutlich zu, verlor jedoch Umsatz mit Transgourmet im Ausland. Der Gewinn blieb stabil auf 539 Millionen Franken.

BASEL. Coop erzielte 2020 einen Gesamtumsatz von 30,2 Milliarden Franken, dies sind 500 Millionen Franken weniger, als ein Jahr zuvor. Positiv dazu beigetragen haben insbesondere die Coop-Supermärkte, welche ein Umsatzwachstum von 1,5 Milliarden Franken oder beachtliche 14,3 Prozent erzielten und damit Marktanteile gewannen. Der Bereich Grosshandel/Produktion hingegen litt unter dem Lockdown und erzielte einen Umsatz von 12,6 Milliarden Franken, was einem Rückgang von 1,5 Milliarden Franken entspricht. Der Online-Umsatz von Coop.ch legte um 45,5 Prozent auf 232 Millionen zu. Der Umsatz mit Bio-Produkten stieg auf über 2,0 Milliarden und der Nachhaltigkeitsumsatz erhöhte sich um 738 Millionen auf 5,4 Milliarden Franken. Insgesamt blieb der Gewinn stabil und betrug 539 Millionen Franken, dies sind 8 Millionen mehr als vor einem Jahr. Coop steht somit weiterhin auf einem sehr robusten finanziellen Fundament und hat beste Voraussetzungen für eine weiterhin positive Entwicklung. Die Anzahl der Mitarbeitenden im Supermarkt stieg um 1 333. Per Ende 2020 beschäftigte Coop insgesamt 90 825 Mitarbeitende. Der gesamte Online-Umsatz beträgt 2,6 Milliarden Franken. Dazu hat die Heimelektronik mit einem Wachstum von 33,0 Prozent auf 800 Millionen Franken massgeblich beigetragen.

Erfreulich entwickelten sich auch Betty Bossi mit einem Umsatzwachstum von 13,6 Prozent und Coop Bau+Hobby sowie Livique/Lumimart mit einem Wachstum von je 10,1 Prozent. Die drei Fachformate konnten zudem Marktanteile gewinnen.

Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um 44,0 Millionen Franken und beträgt neu 4,9 Milliarden Franken. Die Transgourmet-Gruppe erlitt hingegen einen starken Rückgang um 1,6 Milliarden Franken auf 8,1 Milliarde Franken. Insbesondere die Umsätze im Ausland gingen stark zurück. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote