Norbert Scheuer

  07.01.2021 Fricktal, Bücher

Norbert Scheuer
Winterbienen
Egidius Arimond ist Bienenzüchter und -forscher und gibt Nachhilfestunden in Latein. Während der Krieg im Jahr 1944 immer unkontrollierter tobt, versucht er immer noch, jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken zur belgischen Grenze zu transportieren. Der Krieg kommt jetzt auch in der Eifel immer näher und die Fluchthilfe wird immer riskanter. Er braucht das Geld jedoch dringend für seine Medikamente, die immer teurer und knapper werden. Als Epileptiker gilt sein Leben als unwert und er steht immer kurz vor dem Verrat des parteistrammen örtlichen Apothekers, der von seiner Krankheit weiss. Seine ganze Fürsorge gilt den Bienen und wir erfahren viel über die fleissigen Tiere, die ihr ganzes Leben ihrem Volk und der Königin widmen.

Mit grosser Intensität, vielschichtig und feinfühlig erzählt der Autor von einer Welt, die geprägt ist von Zerstörung und dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft.

Christian Zimmermann
Wanderfieber
Am 5. Mai 2019 startet der Schweizer Reisefotograf und Autor mit seinem Einkaufswagen zu Fuss vor seiner Haustüre in Flumenthal nach Moskau. Nach 111 Tagen, 3392 Kilometer und über 30 000 Höhenmeter marschiert er auf dem Roten Platz ein. Mit seinen spannenden und humorvoll geschriebenen Geschichten nimmt er uns mit auf diese aussergewöhnliche Reise.

Ewald Arenz
Alte Sorten
In einem Weinberg begegnen sich Sally, jung, wütend, auf der Flucht vor allem und jedem und Liss, die allein einen Hof bewirtschaftet. Von Anfang an spüren sie eine seltsame Verbundenheit und entdecken schliesslich die stille Kraft der Freundschaft. Ein Roman der den Blick auf das Wesentliche lenkt.

Katja Oskamp
Marzahn, mon amour
Eine Fusspflegerin, die nicht nur die strapazierten Füsse ihrer Kunden pflegt, sondern auch mit viel Herz und voller Menschlichkeit für ihr Seelenwohlsein da ist.

Mit liebevollem Blick und ohne je zu werten, erzählt sie die einfachen Geschichten des Lebens, die interessanter nicht sein könnten.

www.bibliothek-wallbach.ch

«Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen» erscheint einmal im Monat.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote