Mehrere Möhliner Radballer mit Edelmetall

  08.01.2021 Möhlin

Rückblick auf eine Saison, die vieles war – ausser gewöhnlich

Ein turbulentes Jahr ging für die Radballer des VCR Möhlin zu Ende und somit auch eine Saison, wie es sie noch nie gegeben hatte.

Nach vielen Vorbereitungen eröffnete der Verein das Jahr 2020 mit dem Weltcup im Januar. Ein grosser Anlass, welcher für Möhlin, aber auch für die internationalen Radballer als Erfolg verbucht werden konnte. Auch der VCR Möhlin durfte mit einer Wildcard ein Team ins Rennen schicken. Der Weltcup war zugleich der Start in die neue Radballsaison. Viele Teams – auch im Nachwuchs – zeigten schon nach kurzer Zeit Erfolge. Oftmals kämpften Mannschaften aus Möhlin auf den obersten Rängen mit.

Und dann kam Corona
Im Februar noch nahm der Verein an der Fasnacht Möhlin teil. Doch dann kam Corona. Aus diesem Grund musste kurzerhand die Generalversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Der komplette Turnierplan der Mannschaften geriet durcheinander und schliesslich stand auch die Radballwelt für eine Zeit lang still. Zögerlich begannen kurz vor der Sommerpause ausgewählte Mannschaften wieder mit dem Training. Das Feiern zum 100-Jährigen musste leider warten. Die vielen internationalen Turniere, welche in der Sommerzeit normalerweise stattfinden, wurden abgesagt. Der Trainingsbetrieb und die Schweizer-Meisterschaft konnten nach der Ferienzeit fortgesetzt werden. Durch die lange Pause waren zu Beginn viele im Rückstand mit dem Training, doch lange liessen sich die Teams dies nicht anmerken.

Walser wurde Ehrenmitglied
Nachdem Mitte November die Generalversammlung erneut abgesagt werden musste, wurde sie brieflich durchgeführt. Die Ehrungen fielen so jedoch leider ins Wasser. Allen voran wurde Gabriel Walser für seine Vereinstreue zum Ehrenmitglied ernannt und er feierte auch sein fünfzigstes Jahr als Vereinsmitglied. Als Coach, Trainer und Fan von Jung und Alt ist er immer mit viel Engagement dabei. Sein Wissen, welches er als erfolgreicher Radballer angesammelt hatte, gibt er mit gutem Gewissen und viel Herzblut an die nächste Generation weiter.

Möhliner in den Medaillenrängen
Ende Jahr 2020 musste die Radballsaison wegen Corona kurz vor den Finalspielen vorzeitig beendet werden. Die Resultate der Vorrunden zählen. Einige der Mannschaften vom VCR konnten sich jedoch schon in den Vorrunden als starke Teams hervorheben. So gab es auch im Jahr 2020 einige Medaillen-Plätze für den VCR Möhlin. Bronze-Medaillen konnte sich das Team der U15 – Ben Aston und Fabian Meyer – erspielen und auch das NLB-Team mit Stefan Lützelschwab und Nick Metzger erreichte den dritten Rang. Eine Silbermedaille gab es für das jüngste Möhliner Team, die U11 mit Elia Bianco und Samuel Binkert. Auch eine Goldmedaille wurde dieses Jahr erspielt, von Tazuya Degen und Romano Cicchetti. Sie vertraten als 2. Liga-Mannschaft den VCR Möhlin und schafften somit den Aufstieg in die 1. Liga für die nächste Saison. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote