In der Liebrüti feiern die Landeskirchen zusammen

  07.01.2021 Kaiseraugst

Im Januar wird weltweit eine Woche der Einheit der Christen gefeiert und diese Gebetswoche hat auch im Fricktal Tradition. In Kaiseraugst findet der gemeinsame Gottesdienst in der ökumenischen Kirche Liebrüti am 10. Januar statt.

Das Motto für das Jahr 2021 wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen (ACK) herausgegeben und nimmt ein Jesuswort aus dem Johannesevangelium auf: «Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen» (Johannes 15,8-9). Das Bild eines Weinstocks, aus dem einzelne Reben herauswachsen, erinnert an jene tiefe Verbundenheit, die in Gottes Liebe ankert und alle Menschen umfassen soll. «Vielleicht ist es gerade der richtige Moment, uns daran zu erinnern, dass uns nicht nur eine Pandemie über alle Grenzen hinweg verbindet?» – heisst es in der Ausschreibung dieser Veranstaltung. «Anderes als die Liebe bewirkt das Virus vor allem viel Trennung, die es mit vereinten Kräften (der Liebe) zu überwinden gilt», hält die Mitteilung fest.

Dass die Teilnehmenden des ökumenischen Gottesdienstes in der Liebrüti dieses Jahr auf den Apéro verzichten müssen, wird wohl niemanden mehr überraschen. Die Organisatoren von der christkatholischen, der römisch-katholischen und der reformierten Kirche hoffen aber, im Januar 2022 eine doppelte Portion von Zopf, Kaffee und Wein ausgeben zu dürfen. (mgt)

Gottesdienst, 10. Januar, 10 Uhr, ökumenische Kirche Liebrüti.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote