Appell an die Solidarität der Oeschger Bevölkerung

  28.01.2021 Leserbriefe, Oeschgen, Abstimmungen, Schule

Nach über zwei Jahren ist es nun soweit: Am kommenden Sonntag, 31. Januar, wird die Oeschger Bevölkerung über das Thema Schulraumplanung an der Urne abstimmen. Der Stimmzettel ist leider alles andere als einfach verständlich. Denn dem Stimmvolk muss klar sein, dass wenn er/sie grundsätzlich für eine Schul- raumerweiterung ist, die Fragen 1 und 2 mit Ja beantworten muss, damit das absolute Mehr erreicht werden kann und somit eine der beiden Varianten A2 oder C eine Chance hat.

Die Gemeinde Oeschgen ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Nicht zuletzt deshalb, weil unser Dorf über eine eigene, überschaubar grosse und qualitativ gute Schule verfügt. Das schnelle Wachstum sorgte jedoch auch dafür, dass die Schülerzahlen massiv angestiegen sind. Zudem hat die Anzahl der Pflichtlektionen zugenommen, weshalb zusätzliche Schulräume nun unumgänglich sind. Das Bestehen des Kindergartens sowie der 1. bis 6. Primarklasse in unserem Dorf liegt uns sehr am Herzen. Nur wenn unsere Kinder sowie die weiteren Generationen weiterhin in Oeschgen zur Schule gehen können, stellen wir sicher, dass wir auch zukünftig ein gut funktionierendes Dorf mit hoher Lebensqualität sein werden.

Aus diesem Grund appellieren wir an die Solidarität aller Stimmberechtigten in Oeschgen und damit für zweimal Ja bei den Fragen 1 und 2. Im Anschluss kann bei der Stichfrage das Stimmvolk selbst entscheiden, welche Variante bevorzugt wird.

JASMIN UND ADRIAN REIMANN, OESCHGEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote