40 Jahre Grossrat

  07.01.2021 Aargau, Politik

Vierzig Jahre Ratstätigkeit, vierzig Jahre im Dienst der Aargauer Politik und der Aargauer Bevölkerung – das ist der Freisinnige Herbert H. Scholl aus Zofingen. Der nun zurückgetretene Grossrat war Mitglied zahlreicher Kommissionen und präsidierte im Laufe der Jahrzehnte deren sechs. Er wirkte mit bei zahlreichen nichtständigen Kommissionen für Reformen wie etwa die Erneuerung der Justiz, das Gesetz über die politischen Rechte, die Demokratiereform, die wirkungsorientierte Verwaltungsführung, die Weiterentwicklung der Führungsinstrumente, die GVG-Revision. Herbert Scholl, Bruder des in Möhlin beheimateten Grossrats Bernhard Scholl, lehrte Generationen von Freisinnigen das politische Handwerk. Legendär sind seine drei Punkte, die Rhetorik, welche er wie kaum kein anderer im Rat beherrschte. Es wurde stets ruhig im Plenum, wenn er frei von Notizen, prägnant in der Sache und kurz in den Worten seine Argumente darlegte. Oft hat seine Einschätzung Lösungen erweitert und sein humorvoller Nebensatz eine Woge geglättet. Stets machte er sich ein Bild bei den Zuständigen vor Ort, es reichte ihm nicht, eine Sache von Ferne zu beurteilen. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote