Witte's Welt

  04.12.2020 Kolumne

Wer hat hier das Rad ab?

Ronny Wittenwiler

Diese Woche ging es schampar schnell. Zuerst war November, doch bereits am Dienstag schneite es. Bei uns in Möhlin hat es gar zünftig vom Himmel gehauen. Ich war total aus dem Häuschen und mir reichte der Schnee stellenweise sogar bis zum Arsch. «Jetzt wälzt sich der Kindskopf vor lauter Freude im Garten hin und her», hörte ich Maus verzweifelt zur Nachbarin sagen. Aber Obacht: Mit den ersten Schneeflocken flackern sofort die Diskussionen über die passenden Autoreifen auf. Kaum lag der erste Flaum auf den Strassen, wollte mich mein Papi wieder mal bevormunden: «Du musst schleunigst die Finken wechseln!» Ich hab’ ihm dann gesagt, dass er mit seinen alten Birkenstock jetzt also auch nicht grad der Kracher ist. «Junger Mann», hat er dann gemeint: «Ich rede von eurem Auto. Ihr braucht neue Finken! Schlappen! Reifen! Mir doch egal, wie du dem sagst. Das sind Details.»

Details? Von wegen! Sie hätten mal dem Typ vom Empfang sein Gesicht sehen sollen, als ich meine Karre vor dem Spital Rheinfelden parkte und dringend einen Pneumologen verlangte, der mir die Sommerreifen wechselt.

Stattdessen haben die mir einen Psychiater runtergeschickt.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote