Von alten Erinnerungen übermannt

  24.12.2020 Leserbriefe, Möhlin

Als ich den sehr interessanten Artikel von Dr. Markus Klemm las, kamen mir plötzlich alte Erinnerungen in den Sinn. Zuerst erinnerte ich mich an den damals alten Adam Schmelcher, dem ich oft auf meinem Schulweg vor seinem Haus begegnete. Dann kam mir der damals noch kleine Artikelschreiber Klemm in den Sinn, wie er uns Buben bei unseren Kopfballspielen zwischen den Bäumen des auch für das Hugenfeldschulhaus geltenden Pausenplatzes «durch die Beine lief». Schmelcher war ein stadtbekannter Witzbold, der uns später, als ich erster Lehrling der Rheinfelder Stadtverwaltung war, im Rathaus oft zum Lachen brachte. Auch der im Artikel über die Sebastiani-Bruderschaft genannte und abgebildete Gerichts-Substitut Ernst Becker weckte in mir eine Erinnerung. Ich durfte nämlich nach Beendigung meiner Lehre bei Stadtschreiber Molinari (und unter dem im Bericht erwähnten Stadtammann Dr. Beetschen) im Rathaus in die Bezirksgerichtskanzlei wechseln und Beckers Stelle übernehmen. – Leider habe ich dieser Tage aber auch eine traurige Erinnerung: Mein Jahrgänger, alt Bundesrat Flavio Cotti, starb an Corona. Mit ihm war ich zufälligerweise in Assisi (Italien) bei einem Kirchenbesuch. Er hat mich nicht gekannt, ich ihn schon.

MARINO STUDER, MÖHLIN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote