Viele wollen City-Manager werden

  01.12.2020 Rheinfelden

Grosses Interesse an ausgeschriebener Stelle

Die Stadt Rheinfelden sucht einen neuen City-Manager oder eine neue City-Managerin. Rund 50 Bewerbungen sind bereits eingetroffen.

Valentin Zumsteg

Die erste City-Managerin wird Rheinfelden schon bald verlassen. Sarina Pensa, welche die neu geschaffene Stelle im Januar 2020 angetreten hatte, orientiert sich neu. Sie hat auf Ende Jahr gekündigt (die NFZ berichtete). Ihr letzter Arbeitstag wird voraussichtlich am 18. Dezember sein. Das City-Management, welches von der Stadt, dem Gewerbeverein, Rheinfelden Medical und Pro Altstadt finanziert wird, soll es aber weiterhin geben.

«Grosses Interesse»
Die Stelle ist bereits vor ein paar Wochen neu ausgeschrieben worden. «Das Interesse ist gross. Bisher sind rund 50 Bewerbungen eingetroffen», erklärt Stadtschreiber Roger Erdin. Das 80-Prozent-Pensum teilt sich auf in die Bereiche City-Management (65 Prozent), Geschäftsführung von «Rheinfelden Medical» (10 Prozent) und Rheinfelder Wirtschaftsförderung (5 Prozent).

Nach dem Bekanntwerden der Kündigung von Sarina Pensa war die Frage aufgetaucht, ob es Anpassungen bei der Stelle braucht. Doch das ist jetzt nicht geplant: «Es ändert sich nichts am Stellenprofil des City-Managements», so Erdin. «Unsere Innenstadt mit dem klassischen Detailhandel und einer starken Gastronomie befindet sich im Spannungsfeld des gesellschaftlichen Wandels hin zu mehr Onlinehandel. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können und als Einkaufsort attraktiv zu bleiben, muss sich unsere Altstadt als Einkaufsort gezielt und koordiniert weiterentwickeln und vermarkten», so Erdin. Dafür brauche es eine zentrale Stelle.

Breites Aufgabengebiet
«Das City-Management ist eine Art Kompetenzzentrum an der Schnittstelle zwischen Detailhandel, Gastronomie, Politik, Bevölkerung und Verwaltung. Es hat den Auftrag, die nachhaltige Entwicklung der Kernzone von Rheinfelden sicherzustellen.» Im Fokus der Tätigkeit stehen das Leerf lächenmanagement der Altstadt und die Koordination von Detailhandel, Gastronomie und Immobilienbesitzer. Ausserdem gehört die Wirtschaftsförderung zum Aufgabengebiet. «Sarina Pensa hat in diesem Jahr sehr wertvolle und erfolgreiche Aufbauarbeit geleistet und gerade auch in dieser schwierigen Zeit der Pandemie-Bewältigung den Detailhandel und die Gastronomie in der Innenstadt hilfreich unterstützen können», betont Erdin. Die Stelle ist per 1. Januar 2021 ausgeschrieben. «Der Zeitpunkt des Stellenantritts wird sich aber danach richten, wann die Person zur Verfügung steht, für die man sich entscheidet.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote