Strassenbauprojekt zurückgewiesen

  01.12.2020 Eiken, Gemeindeversammlung

Gemeindeversammlung in Eiken

Gemeindeammann Stefan Grunder konnte 79 von 1478 Stimmberechtigten an der Einwohnergemeindeversammlung begrüssen. Das Protokoll der letzten Einwohnergemeindeversammlung vom 29. November 2019, der Rechenschaftsbericht 2019 und die Kreditabrechnungen wurden von der Versammlung mit grossem Mehr genehmigt. Die Jahresrechnung 2019 konnte vorgängig detailliert bei der Abteilung Finanzen eingesehen werden. Nach einigen Wortmeldungen wurde sie von der Versammlung mit grossem Mehr angenommen. Für die Sanierung «Vor den Haldenstrasse/Rüttistrasse»; mussten Baukredite für den Strassenbau, das Wasser und Abwasser eingeholt werden. Nach einiger Diskussion entschied die Versammlung dem Rückweisungsantrag zuzustimmen.

Das «Entschädigungsreglement für nebenamtliches Personal im Sinne des Milizsystems» wurde durch Gemeinderat Ingo Anders erörtert. Er hob die gute Zusammenarbeit mit der Finanzkommission hervor, die bei der Schaffung des neuen Reglements mitgearbeitet hat. Nachdem keine Diskussion gewünscht wurde, konnte das Reglement mit grossem Mehr genehmigt werden. Gemeinderätin Sandra Adamek stellte die Einbürgerungswilligen einzeln vor und schritt, nachdem sie den Saal verlassen hatten, zur Abstimmung. Danach durften sie wieder hereinkommen, um den Entscheid der Versammlung entgegenzunehmen. Sie wurden alle mit einem warmen Applaus empfangen und ihr Gesuch für die Zusicherung des Gemeindebürgerrechts gutgeheissen. Das Budget 2021 wurde mit einem Steuerfuss von 111 % berechnet, was dem des letzten Jahres entspricht und das, nach einigen Ausführungen, auch so genehmigt wurde. Unter Verschiedenem wurde über das neue Pachtreglement, die neuen Führungsstrukturen der Volksschule, die neue Homepage der Gemeinde Eiken und über Personelles orientiert. Nach einigen Wortmeldungen schloss der Gemeindeammann Stefan Grunder die Versammlung und bedauerte, dass der Apéro wegen des Covid-19 Schutzkonzeptes nicht durchgeführt werden kann.

25 von 232 stimmberechtigten Ortsbürgerinnen und Ortsbürgern folgten der Einladung zur Gemeindeversammlung in die Sporthalle Lindenboden. Sie genehmigten das Protokoll der letzten Ortsbürgergemeindeversammlung vom 29. November 2019, den Rechenschaftsbericht 2019 und die Kreditabrechnung für die Sanierung des Waldhauses. Vizeammann Markus Zwahlen erklärte in kurzen Zügen, welche Verbesserungen die Sanierung brachte und was im Vertrag mit den Jägern abgemacht wurde. Schliesslich wurde die Kreditabrechnung mit grossem Mehr genehmigt und zur Jahresrechnung 2019 übergegangen. Er hob ein paar Kennzahlen daraus hervor und die Versammlung genehmigte sie anschliessend. Da es zum Budget 2021 nach den Erläuterungen von Vizeammann Markus Zwahlen nur wenige Fragen gab, konnte zügig der Antrag gestellt werden, der einstimmig genehmigt wurde. Unter Verschiedenem orientierte der Vizeammann über den Stand der Weihnachtsbeleuchtung, die an der letzten Wintergemeindeversammlung angeregt worden ist. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote