Samichlaus für den Jugendchor

  11.12.2020 Gipf-Oberfrick

Der etwas andere Adventsanlass beim Gipf-Oberfricker Chor

Herzlich begrüsste der Gipf-Oberfricker Jugendchorleiter seine reduzierte Kinderschar im Pfarreisaal Gipf-Oberfrick. Normalerweise würde Tisch an Tisch stehen und es würde feierlich gemeinsam gesungen werden. Doch dieses Jahr ist alles anders. Die Kinder sitzen mit 1,5 Metern Abstand, auf einzeln im Kreis platzierten Stühlen, und der Chorleiter spricht mit Maske und Chlausmütze. Will er nun den Job vom Samichlaus übernehmen? – Nein, natürlich nicht! Da weder rufen, schreien noch singen erlaubt ist, machen sich die Kinder mit lärmenden Stampfgeräuschen bemerkbar, wo der im Hintergrund klingelnde Chlaus hereinschauen soll.

Der Samichlaus wundert sich, wo all die Sänger seien – er zähle hier weit weniger als 50 Kinder. Ja klar! – Corona!!! – deswegen sei auch er ohne Schmutzlis unterwegs, diese seien zurzeit im «Wald»-Office. Falls die Kinder sich wundern, warum er ohne Maske sei… nun da wo er herkomme gäbe es glücklicherweise diesen gemeinen Virus nicht, doch selbstverständlich «parliere» er mit genügend Abstand.

Er lobt die Jugendchörler für ihr f leissiges Probebesuchen und sagt, er habe auch mit Freuden die Online-Proben, das Quiz und die Instrumental-Konzerte via Zoom verfolgt. Dass dieses Jahr so viele Auftritte abgesagt werden mussten, tut auch ihm leid. Dafür freue er sich umso mehr, dass Marcel Hasler, der Jugendchorleiter, fürs Jahr 2021 wieder ein Musical plane.

Das Lager soll nächstes Jahr vom 9. bis 16. Oktober in Himmelsnähe, am Ende der Welt, auf einem Berg mit ortseigenem Kloster, stattfinden, wo man mit etwas Glück vielleicht die Engel sehen könne. Genau: es geht nach Engelberg. Welchen Titel das Musical bekommt und um was es gehen wird bleibt noch ein Geheimnis, falls der Samichlaus nächstes Jahr Zeit hat zum Mitkommen, würde sich vielleicht «Samichlaus und die 7 Schmutzli» anbieten.

Bevor die Kinder vom Samichlaus ein «Säckli» bekommen, tragen ein paar Kinder Verse vor. Einige trauen sich sogar vor all den «Gspändli» ein Lied auf ihren Instrumenten vorzuspielen. Als Belohnung erzählt der Samichlaus zuerst noch die Geschichte «3 kleine Sterne». «Durch das lange Wegbeleuchten vor vielen Jahrhunderten verliert einer der 3 Sterne seine Leuchtkraft woraufhin die 2 andern zurückfliegen, um bei den übrigen Sternen am Himmel, Energie und Licht für ihren Freund zu sammeln. Dank der Spende aller Sterne ist es den Freunden gelungen, den dritten Stern zu retten.

Nachts, wenn der Himmel klar ist, kann man ihn nun jeweils besonders gut sehen. Passend zur Geschichte summen die Jungendchörler dem Samichlaus zum Abschluss gemeinsam «En helle Stern» als ganze Gruppe und im Kanon vor. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote