Peter Güntert, unser Gründervater, ist gestorben

  10.12.2020 Leserbriefe, Natur, Wallbach/Mumpf

Schon im Jahr 1964 hat Peter Güntert zusammen mit einigen Gleichgesinnten den Natur- und Vogelschutzverein Mumpf gegründet.

Parallel zu seinem politischen Engagement bei Kanton und Gemeinde fand er noch Zeit, den NVVM ins Leben zu rufen. Er war über 40 Jahre Präsident und die treibende Kraft des Vereins, dies bis zu seiner Erkrankung.

Er setzte viele Projekte um und dachte einige an. So wurden unter seiner Leitung diverse Weiher und Hecken angelegt und gepflegt und seltene Bäume gepflanzt. Durch die zahlreichen Exkursionen, die er leitete, hat er die Natur vielen Menschen näher gebracht, dies auch über die Dorfgrenzen hinaus.

Sein vielfältiges Wissen über die Zusammenhänge in der Natur hat er sich aus unzähligen Büchern erarbeitet. Diesen immensen Wissensschatz hat er auch an die umliegenden Vereine durch Beratung und persönlichen Einsatz vor Ort weitergegeben.

Ein hervorragendes Projekt, das er 1999 trotz anfänglichem Widerstand in die Wege geleitet hat, ist die Renaturierung des Spitzgrabenbächleins. Rund 850 Meter davon konnten wieder ans Tageslicht gebracht werden. Dies und vieles mehr hat die Biodiversität unserer Gemeinde nachhaltig bereichert.

Sein unermüdliches Schaffen für die Natur wird uns Peter Güntert noch lange in dankbarer Erinnerung bewahren.

VORSTAND NATUR-UND VOGELSCHUTZVEREIN MUMPF NVVM


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote