Oliver Jucker wird neuer Gemeinderat von Kaiseraugst

  01.12.2020 Kaiseraugst, Politik

Es war ein knappes Rennen: Oliver Jucker von der SP ist am Sonntag als neuer Gemeinderat von Kaiseraugst gewählt worden. Im zweiten Wahlgang hat er 434 Stimmen erhalten und die Wahl geschafft. Auf Platz zwei kommt Reto Bernardi (FDP) mit 412 Stimmen und auf Platz drei Diana Montandon-Varoda (parteilos) mit 264 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,6 Prozent. «Ich bin positiv überrascht. Ich habe gehofft, dass ich gewählt werde, doch ich war nicht sicher, ob es reichen wird. Mit einem knappen Ausgang war zu rechnen», erklärt Jucker gegenüber der NFZ. Gestern Montag war der Neugewählte bereits als Gast bei der Gemeinderatssitzung dabei, am kommenden Montag wird er seine erste Sitzung als Gemeinderat absolvieren. Jucker geht davon aus, dass er vorerst das Ressort von Heinz Hassler (Hochbau, Kultur, Gemeinschaftsantenne) übernehmen wird. Mit der Wahl von Jucker hat die SP wieder zwei Sitze im Gemeinderat.

Die Ersatzwahl war nötig geworden, da der bisherige Gemeinderat Heinz Hassler (früher SP, dann parteilos) demissionierte. Bereits beim ersten Wahlgang im September hatte Oliver Jucker mit 485 Stimmen das beste Ergebnis erzielt. Auf Platz zwei kam damals Reto Bernardi mit 418 Stimmen. Knapp dahinter folgte Diana Montandon-Varoda mit 407 Stimmen. Keiner der Kandidaten erreichte damals das absolute Mehr, deswegen brauchte es am Sonntag einen zweiten Wahlgang. (vzu)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote