Mehr Platz für den Glögglifrosch und seine Kollegen

  15.12.2020 Zeiningen, Natur

Pflegemassnahmen an diversen Weihern in Zeiningen

Die diversen Weiher im Gemeindegebiet waren trotz jährlicher Pflegemassnahmen durch das Forstamt und den Natur- und Vogelschutzverein stark zugewachsen und die Wasserflächen dadurch stark verkleinert, was den Lebensraum für die Amphibien einschränkte.

Die Naturschutzkommission in Zeiningen ist unter anderem zuständig für die Organisation von Pf lege und Unterhalt von Naturschutzobjekten. Für jedes im Naturschutzinventar eingetragene Objekt werden dazu Massnahmen für einen nachhaltigen Schutz und eine fachgerechte Pflege festgelegt.

Ab ins Wasser
Im vergangenen Oktober wurden ein ausserordentlicher Pf legeeingriff für die Weiher Haselrusch (Unter Sunneberg), Bättlerchuchi (2 Tümpel), Tschudiweiher und Ellbogenweiher (beide Bärmegge) durch Mitarbeiter des Vereins «Naturwerk» durchgeführt. Der Verein «Naturwerk» übernimmt gemeinnützige Aufgaben im Bereich Umwelt-, Natur- und Artenschutz, die von öffentlichem Interesse sind. Dabei werden ebenfalls soziale Verantwortungen gegenüber den Mitmenschen wahrgenommen. Ausgerüstet mit hohen Fischerstiefeln galt es, ins Wasser zu steigen, um das dichte Wurzelgef lecht und den Schlamm von Hand aus den Weihern zu entfernen. Maschinen kamen für diese Arbeit nicht in Frage, da die Weiher mit den üblichen Teichfolien abgedichtet sind und diese beschädigt werden könnten. Das entfernte Material wurde nahe dem Wasser für ein paar Tage zwischengelagert, um allfälligen Kleinlebewesen wie zum Beispiel Libellenlarven, eine Rückkehr in die Tümpel zu ermöglichen.

Finanziert wurden diese Massnahmen aus dem Naturschutz-Budget der Gemeinde Zeiningen und Beiträgen des Kantons Aargau.

Das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden und somit steht den diversen Bewohnern wie zum Beispiel dem Glögglifrosch (Geburtshelferkröte) wieder mehr Platz in seinem Lebensraum zur Verfügung. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote