Lieber Durlips als Gymnasiasten

  04.12.2020 Leserbriefe

Eine Mehrheit der Möhliner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger will auf ihrem Gemeindegebiet lieber Durlips als Gymnasiasten kultivieren. Damit findet ein wegweisendes Gemeinschaftsprojekt der Gemeindebehörden von Rheinfelden und Möhlin ein jähes Ende. Die Chancen für das untere Fricktal, den Zuschlag für die geplante Mittelschule zu erhalten, sind vorerst einmal klar gesunken.

Nun ist die Stadt Rheinfelden gefordert. Da das Gemeinschaftsprojekt mit dem aus meiner Sicht eher peripheren Standort beim Bahnhof Möhlin gestorben ist, kann sich Rheinfelden nun auf das zentraler gelegene Engerfeld konzentrieren. Fast die Hälfte der Fricktaler Bevölkerung lebt in weniger als 5 Kilometern Entfernung von diesem Standort. Er wäre also für die Hälfte der zukünftigen Schüler mit dem Velo oder über die schon bestehenden Buslinien erreichbar.

Es ist zu hoffen, dass sich das Problem des knappen Areals lösen lässt – und zwar unter Beibehaltung des Berufsbildungszentrums. Denn sonst würde die Unterdotierung des Fricktals mit kantonalen Schulen nur verschoben, nicht behoben.

PETER MÜLLER, EHEM. GROSSRAT, MAGDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote