Kirchenpflege-Präsident verabschiedet

  03.12.2020 Fricktal

Die Kirchgemeindeversammlung der römisch-katholischen Kirchgemeinde Rheinfelden/ Magden/Olsberg wählte einen neuen Präsidenten und stimmte den Sachgeschäften der Kirchenpflege zu.

Neben den Ersatzwahlen, waren zahlreiche wichtige Sachgeschäfte zur Entscheidung fällig. Der Tagesordnungspunkt «Wahlen» stand dieses Jahr ganz oben auf der Traktandenliste. Denn auf Ende dieses Jahres hatte der amtierende Präsident Thomas Büchler aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt aus der Kirchenpflege angekündigt. Thomas Büchler trat 2014 in die Kirchenpflege ein. An den darauf folgenden Gesamterneuerungswahlen an der Urne wurde ihm das Präsidium ab dem Jahr 2015 anvertraut. Während sechs Jahren führte Thomas Büchler die römisch-katholische Kirchgemeinde mit sehr viel Einsatz, effizient, kollegial und umsichtig. Linda Gaeta, Pfarreikoordinatorin, fand die treffenden und lobenden Worte des Dankes für die gute Zusammenarbeit zwischen der Kirchenpflege und der Pfarrei. Die versammelten Gemeindemitglieder verabschiedeten Thomas Büchler mit einem grossen Applaus.

Aufgrund seines Rücktrittes war ein neues Kirchenpflege-Mitglied zu wählen und die Nachfolge des abtredenden Präsidenten sicher zu stellen. Neu in die Kirchenpf lege wurde Martin Kalt aus Rheinfelden gewählt, er ist langjähriger Leiter der Spitex-Organisation. Martin Kalt wird das Ressort Personal übernehmen. Als Nachfolger des Präsidenten wurde Urs Vogel, Rheinfelden, gewählt. Urs Vogel ist seit 2016 Mitglied der Kirchenpf lege, war verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und die wohltätigen Spenden und amtete seit 2019 auch als Vizepräsident. Kirchenpf legerin und Finanzchefin Ludovica Candela stellte ihre zwei finanzpolitischen Botschaften vor. Deren Rechnung 2019 schloss erfolgreich ab und das neue Budget 2021 steht gut fundiert und ausgeglichen da. Die Versammlung war von den beiden Vorlagen überzeugt und stimmte ihnen zu.

Die Geschäfte des für die Gebäude und den Unterhalt verantwortlichen Kirchenpflegers Enzo Tancredi Magden waren auch 2020 umfangreich. Erfolgreich war die Sanierung der Marienkirche in Magden, deren Abrechnung mit einer deutlichen Kreditunterschreitung abschloss und von den Abstimmenden mit einer einstimmigen Gutheissung belohnt wurde.

In der Zukunft sind nötige Sanierungsarbeiten in der Kirche Sankt Josef Rheinfelden und im Aussenbereich der Marienkirche in Magden geplant. Die vom Ressortvorsteher vorgestellten Projekte und Kreditanträge, die der Werterhaltung und der verbesserten Umwelteffizienz dienen werden, gingen ebenfalls oppositionslos durch die Abstimmungen. Der amtierende Präsident Thomas Büchler informierte die Versammlung, dass die Kirchenpflege die Einführung des Umweltmanagementsystems «Grüner Güggel» beschlossen hat. Damit wird sich die römisch-katholische Kirche auf den Weg zu mehr Ökologie und weniger Ressourcenverbrauch machen und wird danach die erste zertifizierte Fricktaler Kirchgemeinde sein. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote