Im Aargau sind Telefonbetrüger wieder sehr aktiv

  31.12.2020 Aargau, Polizeimeldungen, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal

Die Polizei habe Einbrecher festgenommen, erzählt die hochdeutsch sprechende Stimme am Telefon. Der Anrufer, der sich als Angehöriger der Kantonspolizei Aargau ausgibt, erklärt weiter, dass noch weitere Täter unterwegs seien. Und diese trachteten nach dem Vermögen der angerufenen Person, welches nicht einmal mehr auf der Bank sicher sei. Nur, wenn die betroffene Person das Geld sofort der Polizei übergebe, bestehe noch Hoffnung.

Diese buchstäbliche Räubergeschichte wird derzeit wieder unzähligen Aargauerinnen und Aargauern am Telefon aufgetischt. Die meisten durchschauen den Schwindel und melden dies der richtigen Polizei. Dementsprechend verzeichnet die Kantonspolizei Aargau aktuell Dutzende solcher Meldungen, die zuweilen im Minutentakt eingehen.

So plump die Masche auch klingen mag, scheint sie dennoch immer wieder zu funktionieren. Im Fokus der Betrüger stehen ältere Menschen, die sich in Einzelfällen dazu bewegen lassen, grosse Geldbeträge völlig unbekannten Personen zu übergeben.

Die Kantonspolizei Aargau warnt erneut vor diesem Betrugsphänomen. Wer einen solchen Anruf erhält, soll diesen sofort beenden und keinesfalls persönliche Daten bekanntgeben. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote