Handeln, bewahren und vermitteln

  29.12.2020 Laufenburg, Natur

VONV-Naturschutzpreis 2020 für Roland Keller

Der Verband Oberfricktalischer Natur- und Vogelschutzvereine (VONV) vergibt regelmässig einen Naturschutzpreis an Einzelpersonen oder an Gruppierungen. Roland Keller heisst der Preisträger für das Jahr 2020. Corona-bedingt nur in kleinstem Rahmen wurde der Preis bei der Laufenburger Waldhütte Ebni, gewissermassen am «Tatort» des Preisträgers, übergeben.

VONV-Präsident Meinrad Bärtschi würdigte in seiner Laudatio die Verdienste des im Sulzer Weiler Leidikon wohnhaften Roland Keller. Die Restaurierung des Waldlehrpfades im Gebiet Ebni, zusammen mit einer Arbeitsgruppe, sei dessen jüngstes Verdienst. 111 Bäume und Sträucher des Lehrpfades wurden mit neuen Beschriftungen und interessanten Hinweisen versehen. Damit wolle er den Leuten Wissen über den Wald vermitteln. «Als gelernter Forstwart hatte er stets enge Beziehungen zum Wald», führte Bärtschi aus. Der Waldlehrpfad sei freilich nur ein Teil seiner Arbeit im Dienste der Natur. Ein grosses Anliegen sind ihm auch die verschiedenen Weiher im Wald, insbesondere diejenigen im Gebiet Schwarzrain, wo er nicht nur jedes Wässerlein, sondern beinahe auch jeden Baum kenne. Der Schutz der Waldameisen sei ihm ebenso wichtig, wie die Erhaltung einer vielfältigen Vogelwelt. Dies und noch vieles mehr soll mit der Ver. leihung des Preises gewürdigt werden. «Roland Keller liebt die Natur und beobachtet sie aufmerksam. Seine Naturverbundenheit veranlasst ihn zu handeln, zu bewahren und zu vermitteln», meinte abschliessend der VONV-Präsident.

«Ich bin ein Naturmensch»
Der Geehrte zeigte sich überrascht darüber, dass er für den Preis 2020 ausgewählt wurde. «Ich habe grosse Freude an diesem Preis und bin stolz darauf», führte er aus. «Ich bin ein Naturmensch und will draussen etwas arbeiten und bewirken», schloss er seinen Dank. Der Wanderpreis, der nun während eines Jahres die Stube von Roland und Irene Keller zieren wird, ist ein aufgeschnittener Ammonit. Der Preis wird seit 1998 verliehen. Dreimal seit dessen Schaffung wurde auf eine Verleihung verzichtet. Keller ist der 19. Träger. Ein kleines Detail dazu: Preisträger 2018 war der pensionierte Stadtförster Josef Binkert. Bei diesem hatte Roland Keller, ebenfalls seit ein paar wenigen Monaten im Rentnerstatuts, vor vielen Jahren seine Lehre als Forstwart absolviert. (dds/)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote