Gedanken zur von den Ständen abgelehnten Konzernverantwortungsinitiative

  10.12.2020 Leserbriefe, Möhlin, Abstimmungen

Am 29. November hat die Mehrheit der schweizerischen Stimmenden die Konzernverantwortungsinitiative zwar angenommen, was ein Grund zu grosser Freunde wäre, wenn dieser Entscheid nicht wegen des nicht zustande gekommenen Ständemehrs zunichte gemacht worden wäre. Nicht nur haben die ländlichen Kantone den Entscheid der städtischen Kantone zu Fall gebracht, sondern die deutsche Schweiz hat auch die französische und die italienische Schweiz überstimmt.

Leider hat bei sehr vielen Stimmenden die Angstmacherei der Konzerne via gewisse politische Parteien die Überhand gewonnen, so dass die Abstimmung leider gescheitert ist.

Die Konzerne selbst hielten sich zwar «vornehm» im Hintergrund und bezahlten lieber – vermutlich – Riesenbeträge an gewisse politische Parteien für ihre Propaganda.

Die Enttäuschung bei den Befürworterinnen und Befürworter ist verständlicherweise sehr gross.

Den unzähligen sehr engagierten Menschen im ganzen Land, speziell auch den vielen Lokalkomitees und den Persönlichkeiten in der Plattform «Kirche für Konzernverantwortungsinitiative», die sich mit grossem Elan und unzähligen unbezahlten Einsatzstunden für ein gerechtes Anliegen stark gemacht hatten gilt ein ganz grosser Dank, aber natürlich auch allen Ja-Stimmenden (in Möhlin haben 1242 Menschen für die Initiative gestimmt), diesen gebührt ein ganz grosser Dank.

ANDREAS BURCKHARDT, MÖHLIN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote