Es war ein gutes Jahr

  08.12.2020 Eiken, Musik

Generalversammlung der Musikgesellschaft Eiken

«Es war ein gutes Jahr für die Musikgesellschaft Eiken.» Eine Aussage, die man in diesen Zeiten nicht erwarten würde. Sie hat sich aber am Freitagabend an der GV der MG Eiken abgezeichnet. Der Jahresbericht von Präsident Marcel Jegge fiel zwar naturgemäss etwas kürzer aus, war aber gespickt mit lustigen Anekdoten, was die Vereinsmitglieder, verteilt im riesigen Rössli Saal, zum Schmunzeln brachte. Wie dem Jahresbericht von Kassier Alexandra Bär zu entnehmen war, steht der Verein finanziell solide da. Und als Marcel Jegge zu den Mutationen kam, war endgültig klar, dass es ein gutes Jahr war. Kein Mitglied hat in diesem Jahr den Austritt gegeben, alle stehen geschlossen hinter dem Verein, der Zusammenhalt ist trotz Distanz und eingestelltem Probenbetrieb spürbar.

Ein Wermutstropfen
Eine kleine Überraschung, um nicht Enttäuschung sagen zu müssen, schlich sich in eben diesen Mutationen doch noch ein. Vizepräsidentin Fabienne Jegge musste das Rücktrittsschreiben von Präsident Marcel Jegge verlesen. Die GV quittierte diese Nachricht mit betretenem Schweigen, dem Präsidenten selbst sah man an, dass ihm diese Entscheidung nicht leichtgefallen war. Er versicherte mehrfach, dass er als Musiker dem Verein treu bleiben werde, jetzt sogar mehr Zeit zum Üben finden würde. Fabienne Jegge verlas darauf eine Laudatio und der Verein verabschiedete den scheidenden Präsidenten mit einer stehenden Ovation.

Dass im Verein genügend engagierte Personen mitwirken, zeigte sich beim Traktandum Wahlen, das schnell abgehandelt war. Als neues Vorstandsmitglied stellt sich Stefan Zeugin zur Verfügung, sein freiwerdender Posten des Rechnungsrevisors übernimmt Andy Alig. Die bisherige Aktuarin Eliane Stocker übernimmt das Amt der Präsidentin. Alle drei wurden einstimmig und mit Applaus gewählt. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote