Ein Auto-Kino in der Lagerhalle

  09.12.2020 Kultur, Möhlin

Spezielle Aktion bei der Forming AG

Eine spannende Weihnachtsgeschichte, dazu ofenfrische Pizza und leckeres Popcorn waren die Zutaten eines ganz besonderen Samichlaus-Events der Forming AG in Möhlin. Mit der kreativen Idee eines Auto-Kinos im neuen Logistik- und Lagerterminal erfreute die Firma am Samstag die Kinder ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Hildegard Siebold

Gab es in früheren Jahren bei der Forming AG zum Samichlaus jeweils einen gemütlichen Anlass im Waldhüsli in Möhlin, so machte Corona dieses Ansinnen heuer zunichte. Und liess zugleich Raum für neue Ideen. Die reifte übrigens ganz spontan bei einer Baustellenbesichtigung von Firmendirektor Cees Mourits mit seiner Familie in der neuen Lagerhalle. Sein Töchterchen fand, die grosse weisse Wand der 28 Meter hohen und 30 Meter breiten Halle sei geradezu prädestiniert, darauf Filme zu gucken. Gesagt, getan.

Los ging es mit der Organisation, die in Händen von Francesca Indolese lag. Ein Catering-Service für frische Pizza aus dem Holzofen wurde ebenso ins Boot geholt, wie die SSE-Event-Technik von Martin Gruber aus Möhlin. Er sorgte mit seinem technischen Equipment für das Bild und den Ton. Jetzt brauchte es nur noch einen Film. Eine Weihnachtsgeschichte für Gross und Klein sollte es sein. Die Wahl von Francesca Indolese fiel auf den spanischen Weihnachtsfilm «Klaus» unter der Regie von Sergio Pablos. In einem gut 90-minütigen Seherlebnis erzählt der Zeichentrickfilm die Geschichte von Jesper. Er ist ein ziemlich lausiger Postbote und beendet seine Ausbildung als schlechtester seiner Postbotenklasse. Zur Strafe wird er in ein einsames, auch sozial ziemlich eisiges Städtchen namens «Zwietrachting» nördlich des Polarkreises versetzt. Hier muss er solange ausharren, bis er 6000 Postbriefe auf den Weg gebracht hat. Wie es der Name des Dorfes schon sagt, bleiben die Bewohner unter sich und tauschen kaum Briefe aus. Jesper ist über die Nutzlosigkeit seiner Position bald verzweifelt. Doch trotz aller Widrigkeiten macht der muntere Geselle Bekanntschaft mit der frustrierten Lehrerin und Fischverkäuferin Alva und dem grummeligen und eigenbrötlerischen Spielzeugmacher Klaus. Genau diese Freundschaften bringen dem dunklen Ort das Lachen zurück: Sie beschliessen nämlich, Spielzeug an Kinder zu verteilen, das Klaus mit Meisterhand zuhause herstellt. Doch bis alle Geschenke verteilt sind, gilt es einige Hindernisse zu überwinden. Am Ende stehen am Nikolausmorgen überglückliche Kinder, die mit glänzenden Augen all die vielen Samichlaus-Geschenke auspacken.

Pizza auf Rollschuhen
Damit alles ganz corona-konform über die Bühne ging – 50 Autos waren in der grossen Halle zugelassen – gab es zwei Vorstellungen. Und während die Kinder und ihre Eltern es sich im Auto mit kuschelweichen, wärmenden Decken gemütlich gemacht hatten, arbeiteten die Pizza-Bäcker auf Hochtouren. Mehr als 100 Stück wurden im Feuer des Holzofens gebacken, direkt ins Auto serviert von rollschuhfahrenden Cheerleadern aus den Reihen der Forming-AG. Was für ein aussergewöhnliches eihnachtserlebnis, das bei der Ausfahrt mit einem Geschenk für jedes Kind abgerundet wurde.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote