Corona: Situationsbericht zur epidemiologischen Lage im Kanton Aargau

  04.12.2020 Aargau, Gesundheit

Die aktuellen Spitalkapazitäten im Gesundheitswesen sind genügend, werden aber ebenfalls engmaschig monitorisiert.

Die bisher höchste Fallzahl zeigte sich am 4. November 2020. Seither kam es zu einer Fallzahlabnahme mit einer Stabilisierung sowie Plafonierung der laborbestätigten neuen Fälle nun seit über drei Wochen. Die Hospitalisationsrate bezüglich allgemeiner Abteilung zeigt ein Trend zur Stabilisierung ebenso bezüglich IPS/IMC. Die Todesfallrate war während der letzten fünf Wochen deutlich erhöht, seit zwei Wochen nun stabil. Der Reproduktionswert Re ist bei 1.01. Bisher mussten aus verschiedenen Gründen insgesamt sieben  ausserkantonale Hospitalisationen vorgenommen werden. Die Durchhaltefähigkeit des Gesundheitswesens ist aktuell gegeben und muss weiterhin sichergestellt werden, hält der Kanton in seiner Mitteilung fest.


Trend (2 bis 4 Wochen)
Die seit dem 29. Oktober bestehenden Massnahmen (erweiterte Maskenpflicht, Personenbeschränkung bei Veranstaltungen, Sport, Menschenansammlungen) scheinen bisher Wirkung gezeigt zu haben. Hinsichtlich Fallzahlen, Hospitalisationsrate wie auch Todesfallrate zeigt sich eine zunehmende Stabilisierung. Während der nächsten Wochen ist von einem weiteren stabilen Verlauf auszugehen. Über die Festtage sollte im kleinen Familienkreis gefeiert werden, damit es nicht zu einer Fallzahlenzunahme kommt. Eine Fallzahlenzunahme würde eine deutliche Belastung der Durchhaltefähigkeit des Gesundheitswesens darstellen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote