Blick aufs Budget nicht ohne Sorge

  03.12.2020 Möhlin, Politik

Die FDP Möhlin empfiehlt für die Gemeindeversammlung ein Ja für alle vom Gemeinderat gestellten Anträge.

Bei den Kreditabrechnungen könne festgestellt werden, dass sämtliche Kredite eingehalten und sogar unterschritten wurden, teilt die FDP Möhlin mit. «Dies zeigt einerseits, dass die Kreditanträge auf belastbaren, realistischen Annahmen berechnet wurden. Andererseits weisen die Kreditabrechnungen aus, dass mit den eingesetzten Mitteln haushälterisch umgegangen wird und die Gemeindebehörden die zugesprochenen Kreditmittel verantwortungsvoll einsetzen.»

Die FDP Möhlin empfiehlt in ihrer Mitteilung zudem die Genehmigung des Verpflichtungskredits für die Sanierung der Quellwasserfassung am Sonnenberg. «Das Trinkwasser in der Gemeinde Möhlin ist von hoher Qualität. Es muss in unser aller Interesse liegen, dass dieser Qualitätsstandard auch künftig gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund ist die Sanierung als sinnvolle Investition zu sehen.»

Sparsamkeit ist angezeigt
Nicht ohne Sorge sei, aus Sicht der FDP Möhlin, der Blick auf das Budget 2021. «So muss zur Kenntnis genommen werden, dass der bereits seit Jahren angespannte Finanzhaushalt der Gemeinde Möhlin durch die Auswirkungen der Coronapandemie in den kommenden Jahren noch weiter belastet wird. Bei einem Steuerfuss von 115% wird gemäss Budget 2021 lediglich eine Selbstfinanzierung von 4,3 Millionen Franken erzielt. Damit wird die eigene Zielvorgabe einer Selbstfinanzierung von 5 Millionen Franken nicht erreicht. Obgleich die FDP Möhlin die Genehmigung des Budgets 2021 empfiehlt, muss angemahnt werden, dass dem sparsamen Umgang mit den finanziellen Mitteln in den kommenden Jahren grösste Bedeutung beigemessen wird.» (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote