Auf der Suche nach Abwechslung und Kerzenglanz

  22.12.2020 Olsberg

Kürzlich ist im Stift Olsberg eine Kerzenzieh-Aktion durchgeführt worden. «Sie sollte den Kindern und Jugendlichen des Stift Olsberg in der aktuellen, von der Corona Pandemie geprägten Zeit, etwas Licht und Wärme in die Vorweihnachtszeit bringen», hält Institutionsleiter Daniel Wölfle fest.

«Wir nehmen diese herausfordernde Zeit mit all ihren Einschränkungen positiv an und wie man weiss, machen Nöte auch erfinderisch. Aus diesem Grund wurde auf einem der schönen Klosterhöfe mit grossem Engagement, über mehrere Tage zusammen mit den Kindern, eine Kerzenzieh-Hütte aufgebaut und in sicherem Abstand eine grosse Grillschale für ein offenes Feuer aufgestellt. Zusätzlich angebrachte farbige Lämpchen und im Hintergrund gespielte weihnachtliche Musik verbreiteten somit ein Gefühl von Vorweihnachtsstimmung», so Wölfle.

Die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Lehr- und Betreuungspersonen konnten die willkommene Abwechslung zum langen, etwas eintönig gewordenen Schulquartal geniessen. Sei es beim gemeinsamen Kerzenziehen oder beim Verweilen um das grosse und wärmende Feuer. Es wurde viel und gerne geplaudert und gelacht, die Stimmung war freudig und entspannt. Auch die Gaumenfreude kam nicht zu kurz. Es gab heissen Tee und gefüllte Bratäpfel, dazu selbstgemachtes warmes «Steckenbrot». Je länger die Kerzenzieh-Aktion dauerte, um so kreativer wurden die Ergebnisse. Die Freude am eigenen Erschaffen war durchwegs sicht- und spürbar. Besonders dann, wenn die Ergebnisse so überraschend farbenfroh ausfielen. Das sich in eine produktive Arbeit vertiefen dürfen, hat alle für einen Moment innehalten lassen und war eine grosse Bereicherung. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote