«Das gilt es zu akzeptieren»

  01.12.2020 Fricktal

Möhlins Gemeindeammann Fredy Böni zur abgelehnten Testplanung

«Der Gemeinderat ist enttäuscht, auch ich persönlich bin enttäuscht», sagte Gemeindeammann Fredy Böni, nachdem klar geworden war, dass die Möhliner die Testplanung ein zweites Mal, diesmal an der Urne, versenken. Die NFZ hat mit ihm gesprochen.

Ronny Wittenwiler

NFZ: Fredy Böni, was an diesem Nein enttäuscht Sie am meisten?
Fredy Böni:
Dass es uns nicht gelungen ist, den Leuten dieses komplexe Thema «rüberzubringen».

Haben Sie dieses Nein erwartet?
Anhand der vielen Leserbriefe hat man ein Nein erwarten können. Wir erhielten aber auch immer wieder andere Reaktionen. Das Resultat war knapper, als dass es die Leserbriefe suggeriert hatten.

Der Entscheid ist auch ein Zeichen, dass Möhlin keine Mittelschule will?
Ich deute es so. Aus unserer Sicht hat der Souverän in Möhlin klar entschieden, dass er keine Testplanung und später keine Mittelschule will. Das gilt es zu akzeptieren. Das Resultat zeigt aber auch, dass die Themen «Wachstum» und «Verkehr» bei vielen Leuten eine Rolle spielen. Nur: Wir werden weder das Wachstum noch den Verkehr stoppen können. In Rheinfelden direkt an der Grenze zu Möhlin wird eine gewaltige Entwicklung stattfinden, ob wir das wollen oder nicht. Beispiele sind gerade die Firma Swisslos mit einem Gebäude, das viel Verkehr auf den Strassen generiert, oder das neue Büro-Gebäude der Soluma AG. Mit dem Nein zur Testplanung sind wir nicht mehr direkt in diese Entwicklungen in Rheinfelden direkt an unserer Grenze involviert. Das dünkt mich verrückt.

Existiert ein Plan B, wie es mit der Zusammenarbeit mit Rheinfelden im Grenzgebiet weitergeht?
Fragen, wie wir als Gemeinde Möhlin allenfalls noch Einfluss nehmen können auf die Entwicklung direkt vor unserer Haustüre, gilt es nun bald mit der Stadt Rheinfelden zu klären. Ein Dialog mit Rheinfelden muss im Interesse von Möhlin bestehen bleiben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote