Zweiter Wahlgang in Kaiseraugst

  19.11.2020 Leserbriefe, Kaiseraugst

Für den zweiten Wahlgang bewirbt sich Oliver Jucker, Mitglied der SP. Er wird als sozial engagiert beschrieben. Als die Migros im Mai 2020 den Laden im Liebrüti-Zentrum dicht machte, vermisste ich einen diesbezüglichen Aufschrei der SP. Mehr noch: Die Migros will an der Ecke Land-/ Giebenachstrasse einen neuen Laden mit Tiefgarage bauen. Das Stück Land ist allerdings in der Wohnzone (wer soll dort an der stark frequentierten Einmündung wohnen wollen?) und soll in die Gewerbezone umgezont werden. Allerdings ist die SP stark dagegen. Auch der Gemeinderat hat diese Umzonung noch nicht auf der Traktandenliste. Wie lange wartet der Gemeinderat? Mit Oliver Jucker wird dieses Traktandum wieder verschoben werden.

Oliver Jucker weiss, dass in der ganzen Liebrüti-Überbauung viele ältere Personen wohnen, die die Migros-Filiale sehr vermissen. Die nächsten Läden sind in Rheinfelden und in Pratteln. Ist dies sozial, wenn die Bewohner zuerst mit dem ÖV diese Läden aufsuchen müssen? Wie steht es mit neuen Arbeitsplätzen? Durch den Domus-Bau (wenn er dereinst bewilligt werden sollte – hoffentlich nicht) werden weitere Läden im Zentrum schliessen, sowie bereits jetzt der Kiosk. Das Restaurant wird auch die Türen schliessen. Die bisherigen Mitarbeiter werden besonders auch in der heutigen Corona-Zeit schwerlich eine Anstellung finden. Darum wähle ich Reto Bernardi und nicht Oliver Jucker.

HANS SCHNEIDER, KAISERAUGST


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote