Witte's Welt

  06.11.2020 Kolumne

Ich taste mich heran

Ronny Wittenwiler

Kürzlich hat mich jemand gefragt, ob ich als Journalist das Zehn-Finger-System beherrsche. Ich sag’s mal so: nein. 1996 aber hätte ich es fast gelernt.

Gleich zu Beginn meiner Schulzeit am Gymnasium meldete ich mich fürs Freiwahlfach «Tastaturschreiben» an und war richtig motiviert – als aber klar wurde, dass der Kurs montags und freitags während der Mittagspause stattfindet, musste ich leider, leider passen. Meine Eltern hatten Verständnis für meine Bedenken: Nach einem anstrengenden Morgen einfach so schnell, schnell ein Sandwich verputzen und gleich weiterarbeiten über den Mittag, könne auf Dauer keine sinnvolle Ernährung sein für einen Jugendlichen. Die Gesundheit ging nun mal vor. Und so verbrachte ich die Mittagspause doch nicht mit dem Zehnfingersystem, sondern bei McDonalds.

Über die Jahre habe ich mir stattdessen das System Adler angeeignet. Das ist sowieso ergiebiger: Ich kreise mit zwei Fingern über meiner Tastatur – immer auf der Suche nach Nahrung. Gestern erwischte ich zwischen den Knöpfen die Überreste einer Frühlingsrolle vom letzten August.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote