SALZIGES

  13.11.2020 Kolumne

Barfuss bis zu den Ohren

Wo sind sie eigentlich geblieben, die Nacktwanderer, die vor über zehn Jahren im Appenzellischen für Aufsehen gesorgt haben? Die «Zipfelstürmer», wie sie auch genannt wurden, beschäftigten damals sogar die Politik. Denn die Appenzeller wollten nicht, dass nackte Tatsachen den Ausblick auf den Alpstein verschandeln. Deswegen hat die Landsgemeinde 2009 einer Gesetzesänderung zugestimmt, welche das «nackte Aufhalten in der Öffentlichkeit» verbot. Wer sich nicht daran hält, bekommt eine Busse von 200 Franken und zwei Flaschen Appenzeller Alpenbitter. Das hat gewirkt. Seither sind die Nacktwanderer im Appenzellerland verschwunden.

Vielleicht öffnet sich hier für das Fricktal eine Chance. Denn heute, da Touristen überall Mangelware sind, darf man nicht allzu wählerisch sein. Unsere Region könnte sich als Paradies für Nacktwanderer anpreisen, schliesslich hat das Fricktal schon Schlimmeres überstanden.

Sicher liesse sich auch der geplante neue Barfussweg auf dem Mettauerberg in die Fricktaler Nacktwanderroute integrieren. Ganz nach dem Motto: barfuss bis zu den Ohren.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote