Rheinsteg in Schwaderloch wieder offen

  25.11.2020 Schwaderloch

Nutzer dürfen sich freuen: Die Radag hat am Freitag, 20. November, den Steg zwischen Albbruck und Schwaderloch für Fussgänger, Radfahrende und motorisierte Zweiradfahrende wieder freigegeben. Seit dem 2. März war der Steg komplett gesperrt. Bei der Teilerneuerung wurde unter anderem der Beton und die Beschichtung der Stahlkonstruktion erneuert. Zusätzlich entfernte die Radag alte Sprengkammern an den Brückenpfeilern.

«Brücken haben in Albbruck seit jeher eine besondere Bedeutung. Deshalb hat auch der Schwaderlocher Steg als unser Grenzübergang einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung. Ich bin froh und dankbar, dass die Radag den Steg saniert hat! Ich gratuliere zu der gelungen Teilerneuerung und freue mich sehr über die Möglichkeit, wieder auf kurzem Weg zu unseren Freunden in die Schweiz gelangen zu können», so Albbrucks Bürgermeister Stefan Kaiser.

Freude auch auf Schweizer Seite: «Ich gratuliere der Radag zum erfolgreichen Abschluss der Teilerneuerung des Schwaderlocher Stegs. Ich freue mich, dass er ab sofort wieder begehbar ist, da er aufgrund des Naherholungsgebietes von vielen Fussgängern und Zweiradfahren genutzt wird», wie der Schwaderlocher Gemeindeammann Alex Meyer betont. Der Steg wurde 1934 errichtet und ist seither wichtiges Bindeglied zwischen den länderübergreifenden Nachbarn Albbruck und Schwaderloch. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote