Projektierung für neues Schulhaus

  12.11.2020 Gansingen, Schule

Gansingen will Schulstandort erhalten

An der Gemeindeversammlung von Gansingen steht ein wegweisendes Geschäft an. Der Souverän befindet über einen Projektierungskredit von 380 000 Franken für einen Schulhaus-Neubau.

Bernadette Zaniolo

Das bestehende Schulhaus der Gemeinde Gansingen – aus dem Jahr 1943 – weist massiven Sanierungsbedarf auf. Die Kosten werden auf zirka zwei Millionen Franken geschätzt. «Dem Gemeinderat sowie der Schulpflege ist es wichtig, den Schulstandort in Gansingen zu erhalten und ist überzeugt, nach Abwägung von Pro und Contra, mit einem Schulhausneubau einen wertvollen Schritt für das Dorf und die Bevölkerung zu machen», heisst es in der Botschaft zum Projektierungskredit über 380 000 Franken. Für einen Neubau hatten sich auch alle fünf am Studienauftrag teilgenommenen Teams ausgesprochen. Das Beurteilungsgremium empfahl der Gemeinde Gansingen einstimmig das Projekt der Blätter Dafflon Architekten AG.

An der Infoveranstaltung vom 20. Januar wurde das Siegerprojekt sowie die anderen erarbeiteten Projekte der Bevölkerung vorgestellt (die NFZ berichtete). Das neue Schulhaus ist am Standort des heutigen Kindergartenpavillons vorgesehen. Das bestehende Schulhaus kann bis zur Neubaufertigstellung weiter genutzt werden. Der Kindergarten soll während der Bauphase in ein Provisorium weichen. Es ist ein dreigeschossiges Gebäude geplant. Im Untergeschoss befindet sich die Aula für die öffentliche Nutzung der zahlreichen Vereine und Organisationen und im Erd- und Obergeschoss die Fach- und Klassenzimmer. «Das Projekt hat bisher grosses Interesse und eine rege Diskussion ausgelöst, was sehr erfreulich ist», heisst es in der Botschaft zur Einwohnergemeindeversammlung von morgen Freitag in Gansingen. An dieser befinden die Stimmberechtigten auch über einen Verpf lichtungskredit über 85 000 Franken für die Sanierung des Daches auf dem Feuerwehrmagazin.

Höhere Steuererträge
Das Budget 2021 basiert auf einem Steuerfuss von 115 Prozent und sieht einen Aufwandüberschuss von 416 000 Franken vor. Gansingen rechnet mit einer Bevölkerungszahl von 1060 Einwohner. Die Rechnung 2019 schliesst um rund 332 000 Franken besser ab als budgetiert. Statt einem Aufwandüberschuss von 315 000 Franken resultierte ein Ertragsüberschuss von 17000 Franken. «Besonders die höheren Steuererträge sowie weniger Aufwand im Bildungsbereich konnten zu diesem Ergebnis beitragen», hält der Gemeinderat fest. Mit Nettokosten von 1,197 Millionen Franken ist der Bildungsbereich die grösste Ausgabenposition. «Sie bleibt aber», so der Gemeinderat, «unter dem Budget und ist rund 28 000 Franken tiefer als im Vorjahr».

Einwohnergemeindeversammlung Gansingen morgen Freitag, 13. November, 19 Uhr (Türöffnung 18.30 Uhr) in der Turnhalle. Die Teilnehmer werden gebeten, sich rechtzeitig über das geltende Schutzkonzept zu erkundigen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote